umgetauft

Motorola: UMTS-Gerät V1150 kommt als RAZR V3x

Auf vier Buchstaben statt vier Zahlen gesetzt
Von Marie-Anne Winter

RAZR V3x Nachdem der schicke flache Silberling RAZR V3 bei den Kunden so gut ankam, dass Hersteller Motorola im April das Modell gleich noch einmal in schwarz auflegte, sollen die vier magischen Buchstaben offenbar auch dem Erfolg des UMTS-Modells V1150 nachhelfen: Motorola hat das Gerät nun in RAZR V3x umgenannt und neu ins Rennen geschickt. Die Seiten zum V1150 auf der Motorola-Homepage werden entsprechend auf die neue Mitteilung zum RAZR V3x umgeleitet. Dort ist das UMTS-Gerät statt in Silber nun in Schwarz zu sehen.

Nicht schlank, aber voller Features

Motorola RAZR V3x

Schwarz macht bekanntlich schlank, doch das UMTS-Modell ist mit RAZR V3x offen 130 Gramm und seinen Ausmaßen von 99 mal 53 mal 19,6 Millimeter (Angaben für das V1150) deutlich fülliger als sein schlanker Vorgänger mit seinen 98 mal 53 mal 14 Millimetern bzw. 95 Gramm Gewicht. Dafür steckt beim RAZR V3x auch einiges mehr im Gehäuse. So gibt es neben der VGA-Kamera für Video-Telefonate eine 2-Megapixel-Kamera mit 8fach-Zoom und Makro-Modus. Selbstverständlich sind ein MP3-Player für MP3-, WMA-, AAC+-Formate und ein Video-Player für WMV, MPEG4 an Bord. Es kann bis 512 Megabyte TransFlash-Speicher ausgestattet werden, verfügt über A-GPS (Assisted Global Positioning System) für standortbezogene Dienste, eine Java-3D-Engine, SyncML für drahtlosen Datenabgleich und eine Bluetooth-Schnittstelle. Das RAZR V3x soll im vierten Quartal 2005 auf den Markt kommen. Zum Preis machte Motorola noch keine Angaben.