Nachfolger

Motorola RAZR V3x im teltarif-Test

Handy ist mit Vertrag ab 99,49 Euro erhältlich
Von

Wie angekündigt hat Motorola sein beliebtes RAZR-Handy jetzt auch in einer UMTS-Version auf den Markt gebracht. Vodafone bietet das Motorola V3x, wie das Telefon offiziell heißt, seit kurzem an. teltarif.de hatte Gelegenheit, das Gerät unter die Lupe zu nehmen.

Motorola RAZR V3x

Zum Lieferumfang gehören neben dem Handy selbst auch ein Lithium-Ionen-Akku mit einer Kapazität von 850 mAh, ein Netzteil, ein Stereo-Headset und eine 32 MB-TransFlash-Speicherkarte. Das Telefon unterstützt nach Angaben des Herstellers im GSM-Bereich neben den in Europa üblichen Frequenzen um 900 und 1 800 MHz auch den amerikanischen GSM 1 900-Bereich.

Umbuchen zwischen den Netzstandards klappt reibungslos

Sehr gut klappte das Umbuchen zwischen UMTS und GSM, je nach gerade verfügbarem Netzstandard. Allerdings bucht sich das Handy auch bei schwachem UMTS-Empfang ins 3G-Netz ein, obwohl das GSM-Netz in wesentlich besserer Qualität verfügbar wäre. Dadurch war teilweise kein Verbindungsaufbau möglich und man war nicht zuverlässig erreichbar.

Die Sprachqualität des neuen RAZR-Modells ist sehr gut. Über eingehende Anrufe kann man sich durch 32-stimige polyphone Klingeltöne informieren lassen. Außerdem bietet das V3x den Vibrationsalarm. Wer lieber per SMS kommuniziert, kann auch "verlängerte" Kurzmitteilungen mit bis zu 450 Zeichen verschicken. Darüber hinaus bietet das V3x auch die EMS-Nutzung und den MMS-Standard an.

WAP 2.0-Browser für mobiles Internet

RAZR V3x Für mobiles Internet steht ein WAP 2.0-Browser zur Verfügung, der in der von Vodafone ausgelieferten Version des Handys bereits für Vodafone live! vorkonfiguriert ist. Auch externe Seiten, die nicht zum Multimedia-Portal des Düsseldorfer Mobilfunk-Netzbetreibers gehören, können problemlos angezeigt werden. Ferner lassen sich die Mobile-TV-Programme im Vodafone live!-Portal nutzen. Die Bild- und Ton-Qualität ist gut.

Zu den Hauptmerkmalen des Handys zählt eine 2-Megapixel-Kamera mit achtfachem Digitalzoom, die Fotos mit einer Auflösung von bis zu 1 600 mal 1 200 Pixel aufzeichnet. Ein integrierter Blitz sorgt dafür, dass auch bei nicht optimalem Licht noch brauchbare Fotos "geschossen" werden können. Eine zweite Kamera ermöglicht die Videoaufzeichnung sowie die Videotelefonie. Diese klappt im Vodafone-Netz recht gut, wenn man sich im Rahmen der UMTS-Funkversorgung aufhält.