Auf dem Markt

Zwei neue UMTS-Telefone von Samsung ab sofort verfügbar

Samsung rechnet 2006 mit dem UMTS-Durchbruch in Deutschland
Von Thorsten Neuhetzki

Samsung SGH-Z500 Ab sofort ist das Samsung SGH-Z500 in Deutschland erhältlich. Zunächst wird das Gerät hierzulande nur über den Netzbetreiber Vodafone für rund 800 Euro ohne Mobilfunkvertrag vertrieben. Mit entsprechenden Mobilfunkverträgen reduziert sich dieser Preis auf bis zu 99,95 Euro. In Kürze soll das SGH-Z500 laut Samsung-Pressestelle auch bei o2 und E-Plus erhältlich sein.

Samsung SGH-ZM60

Das neue UMTS-Telefon hat in den Augen von Samsung alles, was sich der "anspruchsvolle Handy-Nutzer nur wünschen kann". Im Bereich UMTS verfügt das Telefon über Videotelefonie, Video Streaming in Echtzeit und Video Messaging. Neben einer VGA- und einer hochauflösenden Megapixel-Kamera bietet es eine Reihe von Funktionen und technischen Features von Bluetooth, Infrarot- und USB-Unterstützung bis hin zu E-Mail, Media Player, SyncML und TransFlash-Speicherkarte.

Nur bei T-Mobile: Das SGH-ZM60

SGH-ZM60
Weitere Bilder durch Klick
Neben dem SGH-Z500 bringt Samsung mit dem SGH-ZM60 ein weiteres UMTS-Telefon auf den Markt. Dieses richtet sich vor allem an Musik-Freaks. Es verfügt über Stereo-Lautsprecher mit 3D-Soundeffekt und unterstützt neben MP3- auch die AAC- und AAC+-Formate. Auch die klassischen UMTS-Dienste wie Videotelefonie und Video Streaming stehen zur Verfügung. Das UMTS-Mobiltelefon bietet neben einer 1,0-Megapixel- sowie einer VGA-Kamera auch Bluetooth und eine externe Speichererweiterung. Erhältlich ist das SGH-ZM60 zunächst nur bei T-Mobile zu einem Preis von rund 450 Euro.

UMTS-Durchbruch für 2006 erwartet

Samsung Electronics rechnet für das Jahr 2006 mit dem Start der Massenvermarktung von UMTS-Mobiltelefonen. Entsprechend bereitet das Unternehmen bereits heute den Markt in diesem Bereich vor. "Die Akzeptanz von UMTS wird bei den Konsumenten in Zukunft deutlich zunehmen nicht zuletzt wegen der attraktiven, immer stärker auf die unterschiedlichen Zielgruppen zugeschnittenen Endgeräte. Wir rechnen zum neuen Jahr mit einem Durchbruch beim Verkauf von 3G-Handys und sind dafür bereits heute bestens gerüstet", so Seung Kak Kang, President Samsung Electronics GmbH. Auch laut ITK-Bundesverband Bitkom steht der Übertragungsstandard UMTS beim mobilen Internet vor seinem Durchbruch. Der Fachverband erwartet, dass sich die Zahl der UMTS-Nutzer von 250 000 Ende 2004 auf rund 2,5 Millionen Ende 2005 verzehnfachen wird.