XpressMusic

Das mit dem Dreh: Neues Musikhandy von Nokia

Das Nokia 3250 mit drehbarem Tastenblock
Von Marie-Anne Winter

Auch der weltgrößte Handyhersteller Nokia reagiert auf den Trend zur mobilen Musik: Die Finnen haben heute ein neues Musikhandy in einen eigenwilligem Design vorgestellt. Das Gerät kann mit einer Drehung des Tastenblocks von einem Handy mit den üblichen Nummerntasten in einen Musikplayer mit entsprechenden Funktionstasten verwandelt werden.

Reichhaltige Musikausstattung

Nokia 3250

Das 3250 kann mit microSD-Karten bis zu einem Gigabyte Speicherplatz bestückt werden und somit nach Nokia-Angaben bis zu 750 Musikstücke speichern. Vorteil dieses Gerätes ist, dass es relativ viele Musikformate abspielen kann. Nokia nennt MP3, WMA, AAC und M4A, außerdem unterstützt das Triband-Gerät den Musikdownload per Mobilfunk - was das Musik-Handy ROKR von Motorola nicht kann. Im Musikbetrieb hält der Akku bis zu 10 Stunden durch. Eingebaut wurde auch ein Stereo-FM-Radio. Für den ultimativen Musikgenuss kann man über den 3,5-Millimeter-Stecker im Handy auch die bereits angeschafften, guten Kopfhörer benutzen.

Vielseitig einsetzbar

Das Series-60-Smartphone verfügt über eine 2-Megapixel-Kamera, mit der Fotos und Videos aufgenommen werden können. Es kommuniziert per Bluetooth und USB, für Datendienste stehen GPRS, EDGE und HSCSD zur Verfügung. Im Standby hält das Handy bis zu 10 Tage durch, die Gesprächszeit soll bis zu drei Stunden betragen. Auf den Markt kommen soll das Gerät Anfang des nächsten Jahres; der Preis wird bei etwa 400 Euro liegen.

XpressMusic - Neues Label für Musikhandys

Anlässlich der Präsentation des 3250 gab Nokia auch die Einführung eines speziellen Labels für Musikhandys, Nokia XpressMusic, bekannt. XpressMusic-Handys sind mit bestimmten Musik-Features ausgestattet. Sie haben beispielsweise eigene Funktionstasten für den Musicplayer, einen 3,5-Millimeter-Anschluss für Kopfhörer und einen ausdauernderen Akku für mindestens 10 Stunden Musikhören. Auch unterstützen sie mobilen Musikdownload und lassen die einfache Erstellung von Playlisten zu. Das Nokia XpressMusic-Logo wird erstmals auf Verpackungen und Promotionsmaterial für die Musik-Handys 3250 und das N91 erscheinen. Im vergangenen Jahr hat Nokia bereits 10 Millionen Mobiltelefone mit einem eingebauten Musik-Player verkauft. Für dieses Jahr erwartet der Hersteller, dass 40 Millionen Musikhandys verkauft werden.