Motorola

V360 - Motorola-EDGE-Handy im Handel erhältlich

Einsteiger-Klapphandy mit umfassender Ausstattung
Von Julia Scholz

Motorola V360 Seit heute ist das Motorola-Handy V360, dass bereits auf der 3GSM-Messe vom Hersteller vorgestellt wurde, im Handel erhältlich. Bei dem Klapphandy handelt es sich um ein Triband-Gerät, das in den GSM-Frequenzbereichen 900, 1 800 und 1 900 MHz funkt. Der mobile Onlinezugang ist neben GPRS der Klasse 10 auch über den Funkstandard EDGE möglich, der Kunden in Deutschland derzeit allerdings noch nicht zur Verfügung steht. Der Datenaustausch zwischen Endgeräten im engeren Umfeld ist via Bluetooth-Funkzelle oder USB-Kabel möglich.

Motorola V360

Das V360 verfügt über ein Innendisplay in der Auflösung 176 mal 220 Pixel, das 262 144 Farben abbilden kann sowie ein kleines Graustufen-Außendisplay mit einer Auflösung von 96 mal 80 Pixel. Die integrierte Digitalkamera mit 4-fach-Zoom verfügt lediglich über VGA-Auflösung. Damit sind allerdings auch Videoaufnahmen möglich. Ein MP3-Player gehört ebenfalls zur Geräteausstattung. Mittels TransFlash-Speicherkarte ist der interne Speicherplatz von 5 MB um 256 MB erweiterbar.

Nicht alle Funktionen des V360 sind in Deutschland nutzbar

Motorola V360 Das Motorola-Handy unterstützt die Nachrichtenformate MMS, Instant Messaging (IM Wireless Village) und E-Mail. Für den Online-Zugang ist das V390 mit dem WAP-Browser 2.0 ausgestattet. Spiele und andere Anwendungen werden durch die Java-Version MIDP 2.0 unterstützt. Grundsätzlich ermöglicht das Handy auch die Kommunikation per Push-to-Talk. Allerdings ist dieser Dienst vorerst nur im Netz von T-Mobile möglich und unterstützt dort auch nur den PTT-Standard des Konkurrenten Nokia. Das V360 ist ab sofort in den Farben Silber oder Silber/Schwarz für 219 Euro ohne Vertrag im Handel erhältlich.