Kundenservice

010012 richtet Tarifansage ein

Rechtlicher Anspruch auf Ansage nicht gegeben
Von Thorsten Neuhetzki

Nachdem vor wenigen Wochen schon freenetPhone eine Tarifansage für seine Call-by-Call-Kunden eingerichtete, gibt nun auch bei der 010012 eine solche Ansage, die den Kunden vor unliebsamen Tarifüberraschungen schützen. Seit heute werden alle Call-by-Call-Kunden unabhängig vom Gesprächsziel darüber informiert, was das Gespräch nun pro Minute kostet.

Einen Rechtsanspruch haben die Kunden aber nicht auf diese Tarifinformation, die mittlerweile von zahlreichen Call-by-Call-Anbietern realisiert wurde. Als erstes hatte 1999 die 01051 Telecom diese Tarifansage eingeführt, einige Monate später wurden sie vom Mitbewerber 01058 Telecom nachgeahmt. Inzwischen ist die Liste jener Anbieter mit Ansage deutlich länger.

Von zahlreichen Kunden wird dieses Feature gewünscht. Der Bundestag hatte im Frühjahr auch ein entsprechendes Gesetz verabschiedet, dass die Anbieter zu einer Tarifansage verpflichtet hatte. Dieses ist jedoch wegen Einsprüchen der Union im Bundesrat gescheitert.