Handy-Messe

3GSM: Viele neue Handys, zusammenwachsende Netze

Die neue Gerätegeneration: flacher, leichter, vielfältiger
Von /

Einer der wichtigsten, wenn nicht der wichtigste Branchentreff der Mobilfunkindustrie, der 3GSM Weltkongress, startet am morgigen Montag in spanischen Barcelona. Schon in den letzten Jahren wurden im Umfeld der großen Kongressveranstaltung und Messe jeweils zahlreiche Neuheiten vorgestellt, die sich in den kommenden Monaten als Kassenschlager für die Mobilfunkindustrie erwiesen. So präsentierte Samsung im letzten Jahr das erste UMTS-Klapphandy unter 100 Gramm.

In diesem Jahr erstmals in Barcelona

Samsungs Neuankündigung
Foto: teltarif.de
Da die Veranstaltung in den letzten Jahren im französischen Cannes immer größer wurde, mehr Besucher und Aussteller lockte, und schließlich die Stadt zu klein für die große Messe wurde, zog man für dieses Jahr einige hundert Kilometer entlang der Mittelmeerküste weiter ins spanische Barcelona. Das dortige Messegelände Fira de Barcelona wird nun bis zum kommenden Donnerstag für viele Mobilfunkinteressierte das Zentrum der Aufmerksamkeit sein. Insgesamt konnte der Veranstalter, die 3GSM Association, 962 Aussteller nach Spanien locken. Darüber hinaus werden 50 000 Besucher erwartet.
     Bereits letztes Jahr war der UMTS-Turbo HSDPA wichtiges Thema bei vielen Vorträgen und Ankündigungen. Dieses Jahr wird Samsung das erste HSDPA-fähige Handy vorstellen, während der Endkunde bisher nur Vorserienversionen von HSDPA-Datenkarten erwerben konnte. Details zu den neuen Samsung-Handys finden Sie in einer weiteren Meldung.
Großer Auftritt von Samsung, direkt am Flughafen
Foto: teltarif.de
     Es bleibt allerdings zu hoffen, dass statt Vorankündigungen dieses Mal wirklich Produkte zu HSDPA zu sehen sein werden. Immerhin war auf der letzen 3GSM World oft eine Einführung in 2005 prognostiziert worden. Im Labor wird schon längst mehrere Gänge höher geschaltet - der Ausrüster Ericsson spricht von bis zu 14,4 MBit/s.

LG wirbt hingegen "nur" mit bereits vor einigen Monaten vorgestellten Geräten, dem U880 und dem DMB-Handy V9000. Die offizielle Vorstellung des U8500 war hingegen für die CeBIT angekündigt - vielleicht kommt sie jetzt doch schon zur 3GSM World. Auch LG setzt sich schon
am Flughafen in Szene
Foto: teltarif.de

Stichwort Konvergenz

Das Stichwort "Konvergenz" - vor der Jahrtausendwende in aller Munde, dann jedoch vorübergehend aus der Mode gekommen - ist wieder da. Netze und Dienste wachsen wieder mehr zusammen. Der Nutzer soll überall alle Dienste zur Verfügung haben, egal, ob er gerade über feste oder mobile Netze angebunden ist. Hinter den Kulissen sorgen dann leistungsfähige Abrechnungssysteme dafür, dass die Nutzungen aus den verschiedenen Netzen wieder zusammengeführt und dem Kunden in Rechnung gestellt werden.

In den Mobilfunk-Kernnetzen steht die Einführung von Voice-over-IP vor der Tür, in Form des Standards "IP Multimedia Subsystem". Dieser kann auch gleich Videoverbindungen oder andere Multimedia-Dienste mit abwickeln. Letztendlich soll IMS den Netzbetreibern das Anbieten neuer Dienste vereinfachen und dank Verwendung von Internet-Technologie die Kosten senken. Allerdings ist IMS nicht nur in Barcelona ein Thema: Das "Euroforum" veranstaltet in Köln am 1. und 2. März einen Kongress [Link entfernt] über IMS, über den wir ebenfalls berichten werden.