3G

LG stellt neues UMTS-Handy vor

U880 in Österreich ab sofort erhältlich
Von Volker Schäfer

Beim österreichischen Mobilfunk-Netzbetreiber 3 ist ab sofort ein neues UMTS-Handy von LG erhältlich. Das LG U880, so der Name des Telefons, wiegt nur knapp 100 Gramm und gehört damit zu den leichtesten UMTS-Mobiltelefonen. Das Gerät ist 98,8 mal 49 mal 18,2 Millimeter groß und ist damit nach Angaben von 3 Österreichs flachstes UMTS-Handy.

Neben den 3G-Netzen kann man mit dem neuen Gerät auch über GSM telefonieren. Hier werden neben den in Europa üblichen Frequenzbereichen um 900 und 1 800 MHz auch die amerikanischen Kanäle im Bereich von 1 900 MHz unterstützt. Lediglich GSM 850 fehlt bei dem Gerät.

Das U880 verfügt über ein TFT-Display, das 262 000 Farben darstellen kann und eine Auflösung von 176 mal 220 Pixeln bietet. Das zusätzliche Außendisplay kann immerhin auch 65 000 Farben darstellen. Weitere Features sind eine 1,3-Megapixel-Digitalkamera, ein integrierter E-Mail-Client und ein Media-Player unter anderem für MP3- und AAC Plus-Dateien.

Zweiter Lautsprecher sorgt für Stereo-Klang

Das LG U880 Multimedia-Fans werden sich darüber freuen, dass der Hersteller dem Handy zwei Lautsprecher spendiert hat. Somit können MP3-Songs auch ohne Headset in Stereo gehört werden. Um genügend Speicherplatz für Musiktitel, aber auch Fotos, Videos und Software zur Verfügung zu haben, ist der interne Speicher mit 80 MB recht großzügig ausgelegt. Wer mehr Kapazität benötigt, kann eine bis zu 512 MB große Micro-SD-Karte nachrüsten.

Das Telefon unterstützt die Videotelefonie genauso wie die Nutzung von Video- und Foto-Messaging, Video- und Musik-Downloads und Live-Streaming. Für drahtlose Verbindungen mit anderen Geräten steht eine Bluetooth-Schnittstelle zur Verfügung.

Der mitgelieferte Akku reicht nach Angaben des Herstellers für bis zu 220 Stunden Standby-Zeit, 220 Minuten Sprachtelefonie bzw. 140 Minuten Videotelefonie. Erstmals hat LG bei einem UMTS-Handy auch die Antenne integriert. Bislang verfügten die Geräte - wie auch die früheren GSM-Telefone - über externe Antennen.

3 verkauft das Gerät, das in den Farben Silber, Schwarz und Hot Pink angeboten wird, mit Vertrag zu Preisen ab 3 Euro. Ob und wann das neue Handy auch auf dem deutschen Markt erhältlich sein wird, ist derzeit noch nicht bekannt.