Organizer

Praktisch, handlich, erfolgreich: 10 Jahre Palm Pilot

Der Erfinder des Handheld feiert seinen Erfolg
Von Marie-Anne Winter

Vor zehn Jahren definierte Palm die Vorstellung des mobilen Arbeitens an jedem Ort mit dem ersten Pilot Connected Organizer - eine 162 Gramm leichte Kombination aus Kalender, Kontakten, Aufgaben und Notizen. Mit über 34 Millionen verkauften Mobile Computing Produkten arbeitet Palm auch heute daran, den Alltag für Menschen und Unternehmen weltweit komfortabler zu gestalten.

Der Original Pilot, der für 299 US-Dollar verkauft wurde, verdankte seinen Erfolg im wesentlichen zwei Eigenschaften: die Synchronisation mit dem Computer und die einfache Handhabung. Palm hat in den ersten 18 Monaten der Verfügbarkeit des Pilot eine Million der Pilot Organizer verkauft. Diese Rate konnten weder der IBM PC noch der Macintosh erzielen - und nicht einmal die Mikrowelle. Der erste Pilot wurde mit zwei AAA-Batterien betrieben, die eine Ausdauer von drei Monaten hatten. Palm Pilot 5000

Auch in der weiteren Entwicklung blieb Palm seiner Design-Philosophie treu, während weiterhin innovative Funktionen wie E-Mail, drahtlose Verbindungsmöglichkeiten und Multimedia, von Fotos bis hin zu Musik, vorgestellt wurden. Das heutige Top-Produkt ist das Treo Smartphone, das die Funktionen eines Handheld Computers mit denen eines Mobiltelefons und E-Mail, basierend auf einigen der weltgrößten Funknetzwerke vereint.

Überraschender Erfolg

"Der unglaubliche Erfolg des ersten Pilot hat uns selbst etwas überrascht", sagt Ed Colligan, President and Chief Executive Officer von Palm. "Aber Jeff Hawkins hat mich in einer meiner ersten Unterhaltungen mit ihm überzeugt, dass die Zukunft des Personal Computing - des wirklichen Personal Computing - in diesen hochmobilen Geräten liegen wird. Das war der Grund, warum er den Pilot entworfen hat. Und diese Vision hat bis heute Gültigkeit. Der Pilot und seine vielen Nachfolger wurden zum ständigen Begleiter von Millionen von Menschen. Er ermöglicht ihnen die Verbindung zur Arbeit und zu ihrem Zuhause, indem sie ständigen Zugriff auf E-Mails, das Internet oder auch die Familienfotos und ihre Lieblingsmusik haben. Ich bin enorm stolz auf das, was wir erreicht haben und freue mich bereits über das, was noch vor uns liegt."