Treo 680

Palm stellt Multimedia-Smartphone vor

Treo 680 soll breiteres Nutzer-Spektrum ansprechen
Von Christian Horn

Wie bereits vermutet, stellt Palm ein neues Smartphone vor. Mit dem Treo 680 will der Hersteller ganz bewusst ein breiteres Nutzer-Spektrum als die traditionellen Treo-Nutzer aus dem Geschäftskunden-Bereich ansprechen. "Der Treo 680 ist das Smartphone für jeden", verkündet Palm-CEO Ed Colligan. Das Gerät sei "freundlich und zugänglich" lobt der Palm-Chef die Neuvorstellung. Der Treo 680 soll noch vor Juni 2007 von 20 Mobilfunkbetreibern weltweit angeboten werden. Was das neue Modell kosten soll, verriet Palm noch nicht. Das Gerät solle aber zu einem wettbewerbsfähigen Preis vermarktet werden.

Palm Treo 680 Neben den obligatorischen Business-Anwendungen - Word-, und Excel-Dateien können bearbeitet, Powerpoint- und PDF-Dateien betrachtet werden, Internet-Browser und E-Mail-Funktion sind vorhanden - hat Palm den Treo 680 mit einen Rundum-Multimedia-Paket ausgestattet. Eine Kamera für Foto- und Video-Aufnahmen, ein MP3-Player sowie Audio-Streaming für Internet-Radio oder Podcasts sind inklusive. Interessanter aber sind die Applikationen, die Palm auf den neuen Treo packen will: So sind Kooperationen mit Yahoo!, deren Musik-Service in einer 30 Tage kostenlosen Schnupper-Version vorinstalliert sein soll, mit Six Apart, die die mobile Blogging-Software für TypePad [Link entfernt] beisteuern sollen, mit Flickr für das Online-Photoalbum und die Installation von Google Maps vorgesehen. Dank der Verwendung des Betriebssystems Palm OS 5.4.9 stehen den Anwendern über 30 000 verschiedene Anwendungen offen.

Palm will am Wachstumsmarkt "Mobile E-Mail" mitverdienen

Der Treo 680 soll etwas schlanker sein als der Klassiker Treo 650. Wie auch schon beim kürzlich vorgestellten UMTS-Treo 750v wurde auf die typische Stummelantenne verzichtet - die Antenne ist jetzt in das Gehäuse integriert. "Er hat ein großartiges Design, ist sehr gut für E-Mail und Messaging geeignet und bietet seinen Nutzern einen schnellen und einfachen Zugriff auf das Internet und auf ihre Lieblingsmusik und Bilder. Daneben erleichtert er Anwendern, ihr Privat- und Geschäftsleben von unterwegs zu organisieren", erklärt Ed Colligan. Palm möchte am Wachstumsmarkt "Mobile E-Mail" mitverdienen. Studien zufolge soll der Markt hierfür in Europa bis 2009 auf 43 Millionen Nutzer wachsen. "Diesen Markt wird das Treo 680-Smartphone adressieren."

Das Quadband-GSM-Smartphone unterstützt GPRS und EDGE. Der eingebaute Nutzer-reservierte Speicher von 64 MB kann per SD-Erweiterungskarten bis auf 2 GB erweitert werden. Bluetooth 1.2 ist integriert, das Smartphone kann als Modem für Bluetooth-fähige Laptops eingesetzt werden. Leider fehlt, wie auch bei anderen Treo-Modellen, die WLAN-Unterstützung. Der Treo 680 ist mit QWERTZ-Tastatur und einem 320 mal 320 Pixel-Farbdisplay ausgestattet. Weitere technische Details sollen vor dem Marktstart des Treo 680 veröffentlicht werden.