Einstieg

Drei schicke Einsteigerhandys von Samsung

VGA-Kamera, Java-Spiele und Diebstahlsicherung
Von Marie-Anne Winter

Samsung stellt mit den Mobiltelefonen SGH-C300, SGH-X520 und SGH-X530 drei neue Modelle für Einsteiger vor. Neben MMS, Java und WAP bieten zwei der drei Handys eine VGA-Kamera. Wie auch bei weiteren aktuellen Modellen hat Samsung bei diesen Einsteigergeräten die neue Sicherheitsanwendung uTrack integriert, die das Auffinden des Handys nach einem Diebstahl erleichtert. Das SGH-C300

Datenblätter

Mit 92 mal 44 mal 19 Millimetern und einem Gewicht von 94 Gramm liegt das SGH-C300 angenehm in der Hand. Ein halbautomatischer Slidermechanismus gibt die Telefontastatur frei. Das 1,77-Zoll-Farbdisplay des Handys stellt 65 536 Farben dar. Eine Kamera hat dieses Modell nicht. Für die Kommunikation unterwegs kann der Nutzer auf SMS, EMS, MMS und WAP zurückgreifen. Das SGH-X520

Das SGH-X520 richtet sich wie das SGH-C300 an der Basisfunktion eines jeden Mobiltelefons aus - dem Telefonieren. Das Klapphandy ist mit Außenmaßen von 89 mal 42 mal 18 Millimetern und einem Gewicht von 80 Gramm sehr kompakt. Beim Design hat Samsung auf ein dezentes Exterieur Wert gelegt ohne dabei langweilig zu wirken. Auch das Bedienungsfeld wird optisch durch die matten und glänzenden Tasten geprägt. Wer up-to-date sein will, kann unterwegs das Tagesgeschehen mit dem integrierten UKW-Radio verfolgen oder die Informationen direkt mit WAP abfragen. Für den Spaß zwischendurch sorgen die zwei integrierten Java-Spiele. Die integrierte VGA-Kamera nimmt Schnappschüsse auf, die auf dem Display mit 65 536 Farben betrachtet werden können.

Das SGH-X530: Slider-Modell im Einsteigerbereich

Samsung ergänzt die X-Reihe mit einem Slider-Modell in Champagner-Braun. Das SGH-X530 liegt mit Maßen von 95 mal 45 mal 18 Millimetern und Das SGH-X530 einem Gewicht von 76 Gramm das Handy kompakt in der Hand und lässt sich dank halbautomatischem Schieber einfach bedienen. Der smarte Slider bietet ebenfalls eine solide Grundausstattung: Java-Anwendungen werden mit 65 536 Farben auf dem 1,9 Zoll großen Display dargestellt. Mit der integrierten Kamera lassen sich Bilder in VGA-Qualität aufnehmen.

Sollte das Handy unterwegs abhanden kommen, hilft auch bei diesem Modell uTrack, dass es schnell wieder aufgefunden wird: Beim Einsetzen einer neuen SIM-Karte schickt das Handy die Nummer automatisch an eine vom Nutzer vordefinierte Nummer - und der Netzbetreiber kann das Handy lokalisieren.

Das SGH-C300 wird zu einem Preis von 109 Euro erhältlich sein, das SGH-X520 soll 159 Euro kosten und das SGH-X530 wird ebenfalls zum Preis von 159 Euro zu haben sein. Alle drei Modelle sollen Anfang Dezember in den Handel kommen.