Kooperation

Nokia will Navigationssoftware kostenlos anbieten

Zudem enge Kooperation mit T-Mobile bei Smartphones
Von Janko Weßlowsky

Der finnische Gerätehersteller Nokia hat heute angekündigt, die Karten- und Navigationssoftware smart2go zum kostenlosen Download zur Verfügung zu stellen. Mittels dieser Anwendung, die zunächst für die Betriebssysteme Series-60 sowie Windows-Mobile-5.0 verfügbar ist, können die Nutzer auf Kartendarstellungen und Routenplanung für 150 Länder zurückgreifen. In 30 dieser Länder wird sogar Satelliten-Navigation unterstützt.

Die Software-Plattform verfügt Nokia zufolge über 15 Millionen POIs, sogenannte Points-of-Interests, anhand derer die Nutzer Sehenswürdigkeiten, Restaurants, Unterkünfte oder andere nennenswerte Örtlichkeiten angezeigt kriegen. Es soll möglich sein, nicht nur auf den Karten zu navigieren, sondern sogar Teile der Karten herabzuladen und in der Galerie auf dem Handy abzuspeichern. Sobald alle für die Kartendarstellung nötigen Daten einmal auf das Gerät herabgeladen wurden, kann die Anzeige, Routenplanung und Navigation ohne weitere Netzverbindung erfolgen.

Nokia möchte die Software ab Samstag, den 10. Februar, gebührenfrei zunächst für ausgewählte Geräte anbieten. Nach und nach soll dann die Unterstützung auch auf weitere Betriebssysteme wie Series 40, Pocket PC, Linux und weitere Windows-Mobile-Geräte ausgeweitet werden.

Nokia und T-Mobile wollen enger zusammen arbeiten

Darüber hinaus hat Nokia heute eine neue, engere Kooperation mit T-Mobile bekannt gegeben. Ziel ist eine Harmonisierung der gemeinsamen Smartphone-Aktivitäten. Dabei möchte der Handyhersteller eigenen Angaben zufolge die entsprechenden Geräte dergestalt entwickeln, dass T-Mobile leichter seine Software-Lösungen darauf realisieren kann.

Als Resultat wünsche man sich eine schnellere Bereitstellung angepasster Series-60-Produkte für das Symbian-Betriebssystem, welches bei der großen Masse der Smartphones Anwendung findet. Die Series-60-Software ermögliche dank großer Flexibilität zum Beispiel eine schnelle Anpassung von Services wie dem Internetzugang web'n'walk von T-Mobile für unterschiedlichste Handydesigns.