unfair

E-Plus: Hotline in allen neuen Tarifen kostenpflichtig

Netzbetreiber verlangt für Kundenservice 49 Cent pro Anruf
Von

Nach der Zehnsation hat E-Plus nun auch neue Time & More-Tarife vorgestellt. Beide aktuellen Tarifkonzepte des drittgrößten deutschen Mobilfunk-Netzbetreibers warten im Kleingedruckten mit einer unschönen Fußnote auf: "Hotline 0177-1000: 0,49 Euro pro Anruf." Damit ist E-Plus als erster deutscher Mobilfunk-Netzbetreiber dazu übergegangen, die Kundenbetreuung generell kostenpflichtig anzubieten.

Ein ganz anderes Bild ergibt sich bei Vodafone. Hier ist die Hotline nicht nur vom Handy aus unter der Rufnummer 0172 1212 kostenfrei erreichbar. Wer aus anderen Netzen die Kundenbetreuung anrufen möchte, erreicht diese unter der 0800 1721212. T-Mobile-Kunden hatten früher eine aus allen Nummern kostenfrei erreichbare 0130er-Rufnummer zur Verfügung. Inzwischen ist die Kundenbetreuung nur noch vom Handy aus kostenlos unter der Kurzwahl 2202 erreichbar. Aus anderen Netzen steht die Sonderrufnummer 0180 3302202 zur Verfügung.

Eine ähnliche Regelung wie T-Mobile hat auch o2 getroffen. Die früheren, aus allen Netzen kostenlos erreichbaren Rufnummern für die Kundenbetreuung wurden abgeschafft. Immerhin vom Handy aus ist die Hotline unter der Kurzwahl 55222 noch kostenlos. Wer aus anderen Netzen anruft, muss ebenfalls mit einer Sonderrufnummer vorlieb nehmen. Diese lautet 0180 5436466.

Bislang mussten Vertragskunden, die ihren Kontrakt direkt beim Netzbetreiber abgeschlossen hatten, vor allem dann die Hotline bezahlen, wenn sie ihre Karte online bestellt hatten. Dann war und ist eine kostenpflichtige Kundenbetreuung in der Regel der Preis für andere Vergünstigungen wie zum Beispiel monatliche Frei-SMS. Bleibt zu hoffen, dass das Beispiel von E-Plus, nun von Kunden mit einem festen Vertragsverhältnis generell Geld für die Serviceline zu verlangen, nicht Schule macht.

Für Prepaid-Kunden sind kostenpflichtige Hotlines seit jeher obligatorisch und auch Nutzer von Discounter-Karten müssen damit leben, ihre Kundenbetreuung nur gegen ein entsprechendes Entgelt zu erreichen. simyo berechnet für den Anruf der Hotline beispielsweise 49 Cent pro Minute. callmobile bietet eine Sonderrufnummer mit der Vorwahl 01805 an, die aus dem Telekom-Festnetz für 14 Cent pro Minute erreichbar ist. Als Alternative hat das Unternehmen aber auch einen kostenlosen Chat mit Kundenbetreuern im Angebot.