Monatswechsel

Was bringt der Mai im Mobilfunkmarkt? (aktualisiert)

Jugend-Flatrate bei T-Mobile, SMS-Flatrate für alle Base-Tarife
Von

Wie immer zu Beginn eines neuen Monats blicken wir auch heute wieder auf die Veränderungen und Neuerungen bei den Mobilfunk-Netzbetreibern. So gibt es bei T-Mobile jetzt eine Jugend-Flatrate, verbesserte Datenangebote und Freiminuten bei der XtraCard. Vodafone hat einen Pauschaltarif für Auslandsgespräche aus dem Zuhause-Bereich eingeführt und Base bietet seine Internet-Flatrate jetzt auch unabhängig von einem Sprachtarif an.

T-Mobile: Max Friends und günstigere Daten-Optionen

Konkret gibt es bei T-Mobile ab heute mit Max Friends eine Handy-Flatrate für Kunden im Alter zwischen 18 und 25 Jahren. Wer den Tarif ohne Handy bucht, zahlt 25 Euro monatlichen Grundpreis. Mit subventioniertem Telefon beträgt der Monatspreis 34 Euro. Im Rahmen der Flatrate können die Kunden netzintern und ins deutsche Festnetz telefonieren sowie SMS-Mitteilungen innerhalb des T-Mobile-Netzes verschicken. Die Gesprächsminute in Fremdnetze kostet 29 Cent, eine SMS in andere Mobilfunknetze schlägt mit 19 Cent zu Buche. Inklusive ist außerdem eine T-Mobile@home-Festnetznummer für die günstige Erreichbarkeit.

Wer sich eine XtraCard ohne Handy kauft, bekommt ab sofort neben den üblichen 10 Euro Startguthaben auch 1 000 Freiminuten, die im ersten Monat nach Karten-Aktivierung jeweils am Wochenende für netzinterne Gespräche und Telefonate ins Festnetz genutzt werden können. Die Karte kostet 19,99 Euro und das Angebot ist zunächst bis 1. November befristet. Auch bei einigen XtraPacs mit Handy gibt es derzeit Boni in Form eines zusätzlichen Aufladegutscheins im Wert von 6 Euro. Dies betrifft nach Fachhandelsinformationen die Prepaid-Pakete mit den Nokia-Handys 2610 und 6070, mit dem Samsung SGH-E250 und dem Motorola W375.

Neuigkeiten auch im Bereich der mobilen Datenkommunikation: Die web'n'walk-Optionen basic, medium und large sind ab heute auch 5 Euro monatlich günstiger zu bekommen, wenn man auf die Nutzung des UMTS-Turbos HSDPA verzichtet. Außerdem wird der Standard-Datentarif web'n'walk Starter jetzt zeit-, statt volumenbasiert abgerechnet. Die Online-Minute kostet 9 Cent. Der Tarif wird bei Neuverträgen ab sofort voreingestellt. Bei Relax-XL-Minutenpaketen sind jetzt durch die Abrechnungs-Umstellung nicht mehr 5 bzw. 30 MB, sondern zwei Online-Stunden im Monat inklusive. Bis Ende Juli können Neukunden, die sich für einen Relax-XL-Tarif entscheiden, sogar unbegrenzt online gehen, ohne dass hierfür eine Berechnung erfolgt.

Neukunden können bei T-Mobile die Anschlussgebühr sparen, wenn sie ihren Vertrag im Zeitraum vom 11. bis 14. oder vom 24. bis 26. Mai abschließen. Das Angebot gilt allerdings nicht für die Max-Friends-Tarife, Basix eco, Relax 50 eco sowie Studenten- und Datentarife sowie Rahmenverträge. Geschäftskunden, die im Mai oder Juni einen Zwei-Jahres-Vertrag im Business-Profi-Tarif abschließen, erhalten 25 Euro Startguthaben.