Ratgeber

Verkaufen auf eBay: Das alte Handy zu Geld gemacht

Tipps und Tricks zur optimalen Platzierung Ihrer Auktion
Von Janko Weßlowsky

Auf eBay kann nicht nur das neue Wunsch-Handy erworben werden, der Online-Marktplatz eignet sich auch prima, um nach dem Neuerwerb das alte Gerät lukrativ zu veräußern. Sollten Sie als Privatperson ihr Handy auf eBay verkaufen wollen, haben Sie mit all den Widrigkeiten bezüglich Widerrufsrecht und Garantie, die im Vorgängerartikel beschrieben wurden, wenig zu tun. Beim Verkauf von Privatperson zu Privatperson gelten die entsprechenden Bestimmungen des BGB bezüglich Fernabsatzgeschäften nicht. Es reicht ein entsprechender, prominent im Auktionstext angebrachter Ausschlusshinweis. Dennoch gibt es auch für Privat-Verkäufer wichtige Regeln zu beachten. Laut einem Urteil des Oberlandesgerichtes Oldenburg ist der Rückzug einer Auktion nach Einstellung bei eBay nicht gestattet. Wer ein Angebot veröffentliche, erkläre damit verbindlich die Annahme des Höchstgebots. Es ist also wichtig, sich vor dem finalen Einstellen einer Auktion sicher zu sein, dass diese auch genau den gewünschten Inhalt vermittelt.

Auch dürfen keinesfalls wesentliche Informationen fehlen: Schummeln Sie sich das Gerät nicht schöner als es ist - der Auktionstext muss die wesentlichen Mängel des versteigerten Handys ausweisen, ansonsten drohen unangenehme juristische Folgen. Zwar sind Sie als Privatverkäufer von Widerrufsrecht und Garantieregelungen ausgenommen, das befreit jedoch nicht von einer korrekten Darstellung des Auktionsinhaltes. eBay besteht in seinen Grundsätzen ausdrücklich darauf, dass Verkäufer "alle für die Kaufentscheidung wesentlichen Eigenschaften und Merkmale sowie Fehler, die den Wert der angebotenen Ware mindern, wahrheitsgemäß angeben". eBay Firmenzentrale
Foto: eBay

Damit die Gebote wie gewünscht sprudeln, sollten einige Tipps beachtet werden, um den Angebotstext entsprechend zu optimieren. Am Wichtigsten ist sicherlich eine einwandfreie Beschreibung des Gerätes. Sparen Sie nicht an Worten, geben Sie den potentiellen Käufern alle verfügbaren technischen Details mit auf den Weg und beschreiben Sie den Zustand des Handys so genau wie möglich. Denn der Rückgabeausschluss gilt nur dann, wenn der Beschreibungstext einwandfrei war und dem Kunden keine für das Geschäft notwendigen Informationen vorenthalten wurden. Um ganz sicher zu gehen, betonen Sie, dass alle Bieter vor der Abgabe eines Gebotes Fragen an Sie stellen sollen. So kann keiner im Nachhinein behaupten, er hätte nicht die Chance gehabt, eine wichtige Information zu erhalten. Wichtig ist dabei auch: Sie dürfen keine Links benutzen. So genannte externe Links zu Informationen zum Beispiel auf Herstellerseiten sind von eBay aus Transparenzgründen verboten. Schreiben Sie diese Inhalte daher direkt in Ihren Auktionstext.

Die Optik machts

Betont werden sollten natürlich die individuellen Vorzüge des Handys, also zum Beispiel eine 3,2-Megapixel-Kamera, die ausziehbare QWERTZ-Tastatur, das besonders großformatige Display oder vielleicht auch besonders viel interner Speicher. Verschiedenartige Schreibweisen eines Artikels können im Titel, vor allem aber im Auktionstext auch Sinn machen: Zum Beispiel "Sony Ericsson K 810i" oder "Sony-Ericsson K810i". So wird Ihr Handy auch von Nutzern gefunden, die nach anderen Schreibweisen suchen.

Wie so oft im Leben: Letzten Endes bestimmt die Aufmachung den Erfolg eines Angebotes. Der Text sollte klar strukturiert und angenehm formatiert sein, ganz wie zum Beispiel ein Geschäftsschreiben. Dies erleichtert dem Bieter die Übersicht und weckt seinen Willen, sich alle Informationen aus dem Text zu holen. Bilder sollten prinzipiell immer vorhanden sein, dabei ist vor allem auf eine gute Auflösung zu achten. Verwackelte Handy-Kamera-Bilder helfen da wenig: Das Bild sollte den im Auktionstext beschriebenen Zustand des Gerätes deutlich aufzeigen können. Nutzen Sie ruhig die Möglichkeit, ein oder zwei Bilder mehr als das erste kostenlose einzustellen - verschiedene Ansichten sind für die Kaufentscheidung sehr hilfreich und offenbaren den Zustand des Gerätes. Viele Käufer lassen sich bei sehr ähnlich klingenden Auktionen, wie es bei Handys naturgemäß der Fall ist, vor allem durch diese optischen Zustandsdokumentationen zum Bieten verleiten.