erhältlich

Samsung-Schönheiten zeigen sich

Gleich mehrere neue Handys der Koreaner kommen jetzt in die Läden
Von Björn Brodersen

Zwei neue Mobiltelefone des koreanischen Handy-Herstellers Samsung sind jetzt erhältlich, ein drittes und viertes stehen bereits in der Warteschlange. Das auf der 3GSM-Messe in Barcelona vorgestellte Musikhandy SGH-F300 alias Ultra Music kann ab sofort für einen vom Hersteller empfohlenen Preis von 449 Euro ohne Vertrag im Handel gekauft werden, Internethändler bieten es aber auch schon für etwas mehr als 300 Euro an.

Datenblätter

Bereits seit knapp zwei Wochen finden Interessenten den Multimedia-Slider mit 3-Megapixel-Kamera SGH-D900i im Handel, die von Samsung ausgesprochene Verkaufsempfehlung liegt bei 389 Euro. Vodafone bietet das Gerät jetzt in seinem Online-Shop für 349 Euro ohne Mobilfunkvertrag an, bei gleichzeitigem Abschluss eines Laufzeitvertrags beginnt der Kaufpreis bei 9,90 Euro. Günstiger ist es bei T-Mobile: Die Bonner verkaufen das Gerät für 329 Euro ohne Mobilfunkvertrag, in Verbindung mit einem Relax-400-Minutenpaket für 9,95 Euro.

Das Ultra Music hat zwei Seiten

Das SGH-D900i Das 104 mal 44 mal 9,4 Millimeter große SGH-F300 vereint einen MP3-Player mit 3D-Sound und Windows Media sowie OMA-DRM-Unterstützung mit einem Mobiltelefon aus Samsungs Ultra-Serie. Das Gerät verfügt über eine 2-Megapixel-Kamera, ein UKW-Radio und einen microSD-Steckplatz. Eine wechselbare microSD-Speicherkarte mit einem Fassungsvermögen von 1 GB ist im Lieferumfang enthalten.

Die Bedienoberfläche für den Musikspieler findet der Besitzer des Geräts auf dessen Rückseite vor, das heißt ein 176 mal 220 Pixel auflösendes Display mit 262 144 Farben sowie für die Steuerung der Musik- und Kamerafunktionen einen Navikey mit vier umliegenden Steuersensoren. Steuern kann der Besitzer die Multimedia-Funktionen durch Berühren des Sensorpunktes, durch das Menü surfen per so genannten Sweep Touch UI: Dabei streicht er in eine Richtung über den Sensor und bewegt beispielsweise so den Lautstärkeregler. Das SGH-F300

Bei eingehenden Anrufen erscheint ein entsprechender Hinweis auf dem Multimedia-Display, der Film oder die Musik wird bei Annehmen des Anrufs sofort gestoppt. Über die seitlich angebrachte Shift-Taste kann der Nutzer des Dual-Face-Handys auch zwischen beiden Displays bzw. Seiten wechseln. Auf der Telefonseite werden die Informationen nur auf einem kleineren Bildschirm angezeigt, eingehende Mitteilungen scrollen dabei automatisch nach unten.

Die Nutzung der MP3-Player-Funktion ist dank eines Offline-Modus auch im Flugzeug möglich. Damit das Ultra Music auf Reisen genug Ausdauer hat, hat Samsung neben dem integriertem 620-mAh-Akku eine weitere Energiequelle mit 950 mAh in das mitgelieferte Lederetui eingearbeitet. Dieses Etui schützt nicht nur das Handy, sondern verlängert auch die Gesprächszeit auf bis zu fünf Stunden bzw. die Standy-Zeit auf bis zu 330 Stunden.