schnelles Kabel

Kabel Deutschland mit neuen Preisen und Aktionen

Mehr Bandbreite und Telefon-Flatrates als Bonus
Von Marie-Anne Winter

Offenbar hat die Telekom mit ihren Start-Termin für die neuen Tarife am 4. Juni einen Trend gesetzt. Auch Kabel Deutschland läutet den Angebotssommer zu diesem Datum mit neuen Internet- und Telefontarifen über das Fernsehkabel ein. Die Produktpalette enthält Angebote sowohl für Internetprofis und als auch für Neueinsteiger. Die Highlights sind eine 6-MBit/s-Internet-Flatrate in der eine Telefon-Flatrate für das erste Jahr ohne Aufpreis enthalten ist und höhere Geschwindigkeiten von bis zu 16 MBit/s.

Weil 80 Prozent der Kunden von Kabel Deutschland ein Paketangebot buchen, das aus einer Internet- und einer Telefon-Flatrate besteht, hat die Kabel Deutschland diese Angebote noch einmal aufpoliert. Im neuen Paket Comfort (ehemals Paket Comfort+) erhöht sich die maximale Geschwindigkeit ab Juni auf bis zu 6 MBit/s. Das Paket kostet im ersten Jahr nur noch 29,90 Euro. Eine Telefon-Flatrate für Gespräche ins deutsche Festnetz gibt es 12 Monate lang dazu. Ab dem 13. Monat können die Kunden entweder eine Telefon-Flatrate zum Preis von 9,90 Euro dazu buchen - der monatliche Paketpreis beträgt dann 39,80 Euro - oder telefonieren bei gleichbleibendem Paketpreis für 2,5 Cent pro Minute rund um die Uhr ins deutsche Festnetz.

Im Paket Deluxe (ehemals Paket Professional) erhöht sich die maximale Geschwindigkeit ab Juni auf bis zu 16 Mbit/s. Das Paket Deluxe kostet im ersten Jahr 39,90 Euro. Auch hier gibt es eine Telefon-Flatrate für Gespräche ins deutsche Festnetz 12 Monate ohne Aufpreis dazu. Die Kosten ab dem 13. Monat entsprechen denen des Comfort-Angebots.

Höhere Geschwindigkeiten zum gleichen Preis

Aufgrund der guten Kundennachfrage hat Kabel Deutschland auch die Internet-Einzelanschlüsse überarbeitet. Bei den Tarifen Flat Comfort und Flat Deluxe (ehemals Flat Professional) wurden die maximalen Geschwindigkeiten von 4,2 auf bis zu 6 MBit/s bzw. von 10,2 auf bis zu 16 MBit/s erhöht. Die Preise bleiben wie bisher.

Der einzelne Telefonanschluss über das Fernsehkabel mit zwei Leitungen und bis zu sechs Rufnummern wird ab Juni in Easy 24 umbenannt. Der Preis bleibt bei 15,90 Euro. Gespräche ins deutsche Festnetz kosten rund um die Uhr 2,5 Cent pro Minute; Easy-24-Kunden telefonieren untereinander weiterhin kostenlos. Als Aktion schenkt Kabel Deutschland bei Bestellung drei Monate flat telefonieren in die deutschen Festnetze hinzu. Für 9,90 Euro pro Monat zusätzlich kann zu Easy 24 eine Telefon-Flatrate gebucht werden, für unbegrenztes Telefonieren ins deutsche Festnetz.

Für Schmalband- oder Noch-Nicht-Internetnutzer könnte das Einsteigerprodukt Paket Classic interessant sein, das eine Internet-Flatrate mit einer maximalen Geschwindigkeit von bis zu 512 kBit/s sowie einen Telefonanschluss über TV-Kabel bietet. Für 19,90 Euro monatlich surfen Neueinsteiger unbegrenzt im Internet und telefonieren rund um die Uhr zu 2,5 Cent pro Minute ins deutsche Festnetz. Für 4 Euro Aufpreis surft der Kunde im Paket Classic 1000 mit bis zu 1 MBit/s doppelt so schnell im Internet bei gleichen Telefonkonditionen. Als Aktion gibt es auch hier drei Monate Telefon-Flatrate kostenlos oben drauf.

Internet und Telefon auch ohne Kabel-TV-Anschluss

Bestandskunden haben die Möglichkeit, kostenlos in die neuen Angebote zu wechseln. In diesem Fall werden sie wie Neukunden behandelt, das bedeutet, dass die Vertragslaufzeit neu beginnt, dafür aber auch die Aktionen mitgenommen werden können. Wer nicht wechseln möchte, kann seinen bisherigen Tarif einfach behalten. Kabel Deutschland plant, in Zukunft auch Internet und Telefon für Kunden anzubieten, die zwar einen Kabelanschluss im Haus haben, aber darüber keine Fernsehprogramme empfangen möchten. Ab Juni soll es eine Testphase für Kunden geben, die sich für diese Variante interessieren. Damit entfiele der Grundpreis für den Kabelanschluss, der bisher für die Nutzung der Kabel-Angebote obligatorisch ist.