Marktstudie

Nokia baut Marktführerschaft weiter aus

Weltweiter Handyabsatz steigt noch immer
Von Janko Weßlowsky

Der Handyhersteller Nokia hat im ersten Quartal dieses Jahres seinen Vorsprung als Nummer Eins auf dem Gerätemarkt weiter ausgebaut. Laut einer Studie des Marktanalyseunternehmens Gartner, welche von der Financial Times Deutschland (FTD [Link entfernt] ) zitiert wird, stieg der Marktanteil von Nokia binnen Jahresfrist um 1,8 Prozent auf nunmehr 35,7 Prozent.

Nokias schärfster Konkurrent, Motorola, büßte hingegen im selben Zeitraum an Marktanteil ein: Zwei Prozentpunkte gingen binnen des letzten Jahres verloren, der Marktanteil liegt nunmehr bei 18,5 Prozent. Aber auch andere Konkurrenten mussten Federn lassen: LG verlor ebenfalls an Boden, Samsungs Anteil stagnierte der Studie zufolge. Lediglich Sony Ericsson habe ebenso wie Nokia seine Zahlen verbessern können. Die Zahlen des taiwanesischen Herstellers BenQ Mobile hingegen seien nach der Pleite der deutschen BenQ Mobile mittlerweile in der Bedeutungslosigkeit verschwunden.

Der weltweite Absatz von Handys habe laut Gartner im ersten Quartal bei rund 257,4 Millionen Geräten gelegen. Dies entspräche einem Zuwachs um 14 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal und sei vor allem auf die steigende Nachfrage in Asien zurückzuführen. Vor allem die Verkaufzahlen in China und Japan hätten den Markt angekurbelt. Im vergangenen Jahr war der weltweite Handymarkt laut Gartner noch knapp an der Milliardengrenze vorbei geschrammt. Dieses Jahr, rechnet man die aktuelle Quartalszahl hoch, könnte es hingegen klappen.