Monatswechsel

Was bringt der Juni im Mobilfunkmarkt?

Neue Flatrate bei T-Mobile, Time & More-Inklusivleistung auch für SMS
Von

Wie immer zu Monatsbeginn blicken wir auch heute wieder auf Neuerungen bei den fünf deutschen Mobilfunk-Netzbetreibern. Bei T-Mobile und E-Plus gibt es neue Tarife, während Vodafone sein ReiseVersprechen verbessert und o2 seine Genion-L-Aktion verlängert. vistream kündigte Neuerungen für die Nutzer mobiler Datendienste an.

T-Mobile: Flatrate ins Festnetz für 15 Euro im Monat

Bei T-Mobile wird am kommenden Montag - wie bereits berichtet - mit Max S eine Handy-Flatrate für Gespräche ins deutsche Festnetz eingeführt. Der Tarif kostet ohne Handy 15 Euro im Monat und mit subventioniertem Telefon 24 Euro monatlich. Gespräche in alle Mobilfunknetze kosten ebenso wie die Mailbox-Abfrage minütlich 29 Cent. Der SMS-Versand schlägt mit 19 Cent zu Buche. T-Mobile@home ist nicht inklusive, kann aber hinzugebucht werden.

Eine neue Flatrate gibt es bei der Telekom-Mobilfunktochter auch für Prepaid-Kunden. Ab heute können die Nutzer einer XtraCard die Option XtraWeekend für 4,99 Euro im Monat buchen. Dafür sind am Wochenende alle Gespräche innerhalb des deutschen T-Mobile-Netzes und ins deutsche Festnetz inklusive. Wie der Netzbetreiber mitteilt, steht das Feature in der Regel maximal zwei Stunden nach der Buchung zur Verfügung. Die Kunden erhalten nach der Aktivierung eine Bestätigungs-SMS.

Eine Aktion gibt es bis 31. Juli auch für Fans mobiler E-Mail-Dienste. Wer sich im Aktionszeitraum für Blackberry Webmail entscheidet, spart in den ersten drei Monaten den zusätzlichen monatlichen Grundpreis von 4,95 Euro. Im Schwerpunkt der Vermarktung steht dabei das neue Blackberry-Modell 8300. Das Gerät soll in Verbindung mit Relax 100 XL und der E-Mail-Push-Option 49,95 Euro kosten. Weiteres Aktionsgerät in diesem Monat ist das Sony Ericsson K810i. Das Telefon wird in Verbindung mit Relax 100 XL ebenfalls für 49,95 Euro verkauft.

Wie angekündigt hat T-Mobile jetzt auch den kostenlosen Testbetrieb für den Messaging-Service SuperSMS gestartet. Die ersten 10 000 Kunden können den Dienst bis Ende Juli kostenlos nutzen. Voraussetzung ist, dass die Kunden ein Nokia 5300, 6280 oder 6288 bzw. ein Sony Ericsson K510i oder K800i besitzen. Die für SuperSMS erforderliche Software stellt T-Mobile kostenlos zur Verfügung [Link entfernt] .

Kunden, die in diesem Monat im Fachhandel einen neuen Vertrag in den Max- oder Relax-Tarifen abschließen, können an einigen Tagen wieder den Anschlusspreis sparen. Das Angebot gilt im Fachhandel vom 15. bis 18. und vom 28. bis 30. Juni. Sicherheitshalber sollte man den Händler auch an den Aktionstagen fragen, ob das Angebot für den Vertragsabschluss gilt.

Vodafone: ReiseVersprechen für WAP

Bei Vodafone gilt das ReiseVersprechen - wie berichtet - ab Sonntag auch für die WAP-Nutzung im Ausland. Dabei wird für den paketvermittelten Online-Zugang per GSM und UMTS der gleiche Preis wie innerhalb Deutschlands berechnet. Dazu kommen einmalig 75 Cent pro Verbindung. Vertragskunden müssen sich für das erweiterte ReiseVersprechen neu anmelden. Wer eine CallYa-Karte nutzt und die Roaming-Option bereits gebucht hat, wird automatisch umgestellt.

Aktionsgerät des Düsseldorfer Netzbetreibers ist in diesem Monat das Samsung SGH-D900. Das Handy wird zusammen mit dem KombiPaket Zuhause 120 für 1 Euro verkauft. Wer seinen Vodafone-Vertrag am 14. oder 15., 21. oder 22. bzw. 28. oder 29. Juni abschließt, spart den Anschlusspreis.