neu

Weitere Details zum Flatrate-Tarif von brand mobile

Einschränkungen beim Roaming, monatliches Grundentgelt entfällt zurzeit
Von Björn Brodersen

Der neue Mobilfunkanbieter brand mobile, der wie berichtet ab 1. Juli mit auto mobile sein erstes Tarifangebot startet, wird sofort EU-konforme Roaming-Tarife anbieten. Entgegen den ersten Angaben auf der Website, in denen für Handy-Telefonate aus EU-Ländern wie Bulgarien oder Rumänien noch Minutenpreise von 2,99 Euro genannt wurden, will der Anbieter die Vorgaben der EU pünktlich zum Angebotsstart umsetzen. Inzwischen hat brand mobile auf unsere Nachfrage hin die Tarifangaben auf der Website aktualisiert.

Gespräche aus dem Ausland sind für brand-mobile-Kunden mit dem auto-mobile-Tarif wie zum Beispiel bei dem vistream-Partner Solomo nur in bestimmten Partnernetzen in einer begrenzten Anzahl von Ländern möglich. Abgehende Telefonate sind in Partnernetzen von 22 anderen EU-Mitgliedstaaten für 58 Cent pro Minute, in der entsprechenden Länderzone 1 fehlen die drei baltischen Länder sowie Zypern. Teurer für auto-mobile-Nutzer sind Handy-Telefonate aus den Ländern Schweiz, Kroatien, Liechtenstein, Norwegen und Türkei, für Verbindungen aus dieser Länderzone 2 zahlen die Kunden gleich 1,99 Euro pro Minute.

Ankommende Anrufe in den genannten EU-Ländern schlagen mit 28 Cent pro Minute zu Buche, in den restlichen europäischen Ländern und in Nordamerika mit 69 Cent pro Minute. Der Versand einer SMS-Mitteilung aus dem Ausland wird jeweils mit 39 Cent berechnet.

Neukunden sparen in diesem Jahr das monatliche Grundentgelt

Der neue Mobilfunkanbieter startet am Sonntag mit einem interessanten Flatrate-Modell: Für 1 Euro kann der Nutzer des auto-mobile-Tarifs einen Tag lang unbegrenzt ins deutsche Festnetz telefonieren, für 2 Euro in alle deutschen Netze. Wer zusätzlich noch unbegrenzt SMS-Mitteilungen versenden will, zahlt am Ende 3 Euro am Tag. Hinzu kommt ein monatliches Grundentgelt von 5 Euro, das zurzeit im Rahmen einer Einführungsaktion für Neukunden in den verbleibenden Monaten dieses Jahres entfällt.

Die Mindestvertragslaufzeit für den Mobilfunktarif beläuft sich auf 24 Monate. Der Kunden muss bei der Tarifbuchung auf ein Flatrate-Modell festlegen. Ein Wechsel der gewählten Variante am Ende des Monats schlägt mit 25 Euro zu Buche, den selben Betrag berechnet brand mobile als einmaligen Anschluss-Einrichtungspreis.