PDA-Handys

T-Mobile kommt mit neuen Windows-Mobile-Handhelds

MDA Touch im Juli lieferbar, MDA Vario III ab Herbst
Von

Anfang Juni stellte HTC mit dem HTC Touch ein Windows-Mobile-Smartphone vor, das aufgrund seiner Features und nicht zuletzt auch wegen des Bedienkonzepts als iPhone-Konkurrent gilt. Während T-Mobile und Vodafone zunächst lediglich angekündigt hatten, das Gerät in Deutschland verkaufen zu wollen, ohne einen Termin zu nennen, preschte o2 Mitte Juni vor und kündigte den kurzfristigen Verkaufsstart an. Inzwischen ist der Handy-PDA bei dem Münchner Netzbetreiber verfügbar. Der Handheld kostet zusammen mit einem Genion-L-Vertrag 49,99 Euro. Ohne Vertrag verkaufen die Münchner das Gerät für 399,99 Euro. Der MDA Touch von T-Mobile

Datenblätter

Während o2 dem Smartphone den Namen Xda nova gegeben hat, kommt das Telefon bei T-Mobile in Anlehnung an die Original-Bezeichnung von HTC unter dem Namen MDA Touch auf den Markt. Der Verkaufspreis ist noch nicht bekannt, aber die Telekom-Mobilfunktochter hat nun angekündigt, dass das Telefon noch im Juli in den Shops des Unternehmens verfügbar sein soll.

Erst im September kommt eine neue Version des MDA Vario auf den Markt. Dieser Handy-PDA verfügt wie der MDA Touch über das Windows-Mobile-6-Betriebssystem. Datenübertragungen sind per HSDPA mit bis zu 3,6 MBit/s möglich. Außerdem hat das neue Vario-Modell III auch einen GPS-Empfänger an Bord. Einen Verkaufspreis nannte T-Mobile noch nicht.