Umfrage

Umfrage: Würden Sie für das iPhone wechseln?

iPhone auch zum Deutschland-Start nur bei einem Netzbetreiber erhältlich
Von

Seit genau einer Woche ist das iPhone jetzt in den USA erhältlich und seit es Mobiltelefone gibt, ist kaum ein Handy mit so viel Spannung erwartet worden wie eben dieses iPhone – das erste Telefon des kalifornischen Technologiekonzerns Apple. Am letzten Freitag um Punkt 18 Uhr Ortszeit fiel in den USA dann der Startschuss für den Verkauf des Geräts. Das 115 mal 61 mal 11,6 Millimeter große iPhone mit einem Gewicht von 135 Gramm verfügt neben einem Touchscreen auch über eine 2-Megapixel-Kamera, der interne Speicher liegt je nach Modell bei 4 oder 8 GB. Zur Datenübertragung unterstützt das Handy den EDGE-Standard sowie WLAN und Bluetooth. Laut Apple bietet der Akku eine Sprechzeit von bis zu 5 Stunden, das Abspielen von Audio-Dateien sei 16 Stunden mit einer Akkuladung möglich. Einen ersten Testbericht vom iPhone finden Sie bei uns in einer Meldung vom vergangenem Samstagmorgen.

Teures Kultobjekt

Apple iPhone 8GB

Bild: teltarif.de Der Apple-Laden an der New Yorker Fifth Avenue war letzten Freitag schon seit dem frühen Morgen von Kaufwilligen, Fernsehkameras und Schaulustigen umlagert. Doch man kann sich schon etwas wundern über diesen Andrang, denn schließlich gibt es das iPhone in den USA nur in Verbindung mit einem recht teuren Mobilfunkvertrag des Mobilfunkers AT&T, der pro Monat knapp 60 Dollar kostet. Für das "Kultobjekt" selbst muss auch nochmal 499 Dollar (370 Euro) in der 4-GB- bzw. 599 Dollar (445 Euro) in der 8-GB-Variante auf den Tisch gelegt werden - finanziell gesehen also eher kein Schnäppchen.

Die Pläne für die Vermarktung außerhalb der USA sind noch nicht ganz klar, es zeichnet sich aber ab, dass zumindest in einigen Ländern Apple versuchen will, ebenfalls eine Exklusiv-Vermarktung mit nur einem Netzbetreiber zu fahren. Ob dies auf Dauer von Erfolg gekrönt sein wird, steht auf einem anderen Blatt. Für Deutschland scheint nach derzeitigem Stand T-Mobile im Rennen um die Exklusivrechte vorn zu liegen. Vodafone sollte man aber nicht abschreiben, denn schließlich soll das iPhone erst im Herbst in Europa verfügbar sein. Und vielleicht fallen bis Herbst nicht nur die Blätter von den Bäumen, sondern Apple weicht auch bis dahin von seiner Strategie ab.

Wie auch immer bis Herbst die Entscheidung ausfallen wird: Wir wollen heute einmal von Ihnen wissen, ob Sie bereit wären, für das iPhone den Netzbetreiber zu wechseln.

Umfrage beendet

Die Umfrage ist mittlerweile beendet, wir danken Ihnen für Ihre Teilnahme. Die Ergebnisse der Umfrage können Sie jedoch weiterhin auf der Ergebnisseite einsehen.

Weitere Meldungen zum Apple iPhone

Weitere Umfragen bei teltarif.de