Relaunch

Mit solomo für unter 10 Cent pro Minute mobil telefonieren

Aus vistream Friends & Family wurde solomo
Von

Die bisher unter dem Namen vistream Friends & Family vermarktete Mobilfunk-Prepaidkarte wird jetzt wie bereits angekündigt unter dem Namen solomo vermarktet. Damit will das Unternehmen seine Unabhängigkeit vom virtuellen Netzbetreiber vistream unterstreichen. Einher mit der Namensänderung gehen auch Preisänderungen, von der Neu- und Bestandskunden gleichermaßen profitieren.

So zahlen solomo-Kunden für Gespräche ins deutsche Festnetz jetzt 9 Cent pro Minute, während die Gesprächsminute in die Mobilfunknetze mit 18 Cent zu Buche schlägt. Die Abfrage der Mailbox ist kostenlos, für den Versand einer SMS werden 14 Cent vom Guthaben auf der Karte abgebucht und eine MMS kann für 35 Cent verschickt werden. Die Abrechnung der Gespräche erfolgt im 60/1-Sekundentakt.

Wie bisher erhalten die Kunden Rabatte, wenn sie viel telefonieren. Macht man im Monat mehr als 10 Euro Umsatz, so beträgt der Rabatt 1 Euro. Bei 20 Euro Umsatz beträgt der Rabatt 4 Euro. Vielnutzer kommen somit auf einen rechnerischen Minutenpreis ins Festnetz von 7,2 Cent, wenn sie genau für 20 Euro telefonieren, während der rechnerische Minutenpreis in die Handynetze auf bis zu 14,4 Cent sinken kann.

Neben Telefonaten auch günstiger Datentarif

Auch für die mobile Datenübertragung hat solomo einen interessanten Tarif voreingestellt. Je Megabyte WAP oder Web werden 24 Cent berechnet. Auch hier greift bei Vielnutzern der Rabatt, so dass der Megabyte-Preis auf bis zu 19 Cent sinken kann. Die Abrechnung der WAP- und Internet-Nutzung erfolgt im 10-kB-Takt.

Telefonate von Deutschland ins Festnetz anderer europäischer Länder und nach Nordamerika kosten nun 9 Cent pro Minute. In die europäischen Mobilfunknetze liegt der Minutenpreis bei 29 Cent. Vieltelefonierer profitieren auch bei Auslandsgesprächen von den Rabatten um 10 bzw. 20 Prozent.

Roaming-Minutenpreise ab 29 Cent

Aus vielen europäischen Ländern, aber beispielsweise auch aus Südafrika, können solomo-Kunden für 29 Cent pro Minute ins deutsche Festnetz telefonieren. Die Gesprächsminute in die Mobilfunknetze kostet 49 Cent. Ab ebenfalls 49 Cent ist auch der SMS-Versand aus dem Ausland möglich. Eingehende Gespräche sind ab 10 Cent pro Minute zu haben. Eine vollständige Tarif-Übersicht gibt es auf der Homepage des Anbieters.

Der neue EU-Tarif wurde auch nach dem Relaunch noch nicht in allen Fällen umgesetzt. So zahlt man - um nur ein Beispiel zu nennen - aus Estland für ein einminütiges Gespräch in die bulgarischen Mobilfunknetze 79 Cent. solomo hat aber auf seiner Homepage bereits angekündigt, man arbeite an der Umsetzung der EU-Verordnung.

Der Einstieg bei dem vistream-Reseller kostet wie bisher 20 Euro. Den Kaufpreis bekommt man komplett in Form von Gesprächsguthaben zurück. Bei der Bestellung kann man sich entweder eine neue Rufnummer aussuchen, oder die bisherige Handy-Nummer zu solomo bzw. zum Netzbetreiber vistream portieren. Hierfür fallen allerdings zusätzliche Kosten in Höhe von 10 Euro an.