Vorgestellt

Telekom führt neuen Einsteiger-Tarif für DSL und Festnetz ein

Monatskosten vom Call&Surf Start liegen bei 24,95 Euro
Von Thorsten Neuhetzki

Am kommenden Montag wird die Deutsche Telekom einen neuen Einsteiger-Tarif mit dem Namen Call&Surf Start einführen. Der neue Tarif der Festnetzmarke T-Home wird monatlich 24,95 Euro kosten und beinhaltet einen Analog-Anschluss und einen DSL-Anschluss mit einer Bandbreite von 1 MBit/s im Downstream und 128 kBit/s im Upstream. Kunden, die einen ISDN-Anschluss wünschen, zahlen 4 Euro monatlich mehr.

Flatrates sind in diesem Tarif nicht enthalten. Gespräche ins deutsche Festnetz kosten rund um die Uhr 2,9 Cent pro Minute, wird ein Anschluss bei einem alternativen Festnetzanbieter angerufen, so kann der Minutenpreis durch den Interconnectionzuschlag auf 3,11 Cent pro Minute steigen. Gespräche in die Handynetze kosten 20,6 Cent pro Minute bei einer Verbindung zu T-Mobile oder Vodafone und 22,8 Cent pro Minute bei Gesprächen zu E-Plus und o2. Diese Minutenpreise können jedoch zum einen durch Call by Call und zum anderen durch die Option Festnetz zu Mobilfunk gesenkt werden.

24 Monate Vertragslaufzeit, Upgrades jederzeit möglich

Wer die DSL-Leitung in Anspruch nimmt, der zahlt pro Minute ein relativ hohes Entgelt von 2,9 Cent. Das ergibt einen Stundenpreis von 1,74 Euro. Im Vergleich zum 34,95 Euro monatlich kostenden Angebot Call&Surf Basic mit Onlineflatrate zahlt der Kunde also ab etwa fünfeinhalb Onlinestunden im Monat mehr. Theoretisch könnte der Kunde auch mit einem anderen DSL-Provider einen Vertrag abschließen, bei dem es nur um den Zugangstarif geht. Zahlreiche dieser Tarife haben wir jüngst in einem ausführlichen Themenmonatsartikel zusammengefasst. Allerdings unterbindet die Deutsche Telekom diese Variante zumindest rechtlich. Die Nutzung eines anderen DSL-Providers ist gemäß den AGB nicht zulässig.

Die Vertragslaufzeit des neuen Tarifes beträgt wie bei allen Call&Surf-Tarifen 24 Monate, ein Upgrade in einen anderen Call&Surf-Tarif ist jederzeit möglich. Das DSL-Bereitstellungsentgelt von einmalig 99,95 Euro entfällt aktionsweise bis zum 30. September.