mobile Spiele

Nokia plant neue Geräte für mobile Spiele

Neue Mobile-Gaming-Plattform soll in der zweiten Jahreshälfte starten
Von Marie-Anne Winter

Mit viel Tamtam stellte Nokia 2003 sein Spiele-Terminal N-Gage vor. Obwohl die Spielkonsole viele Freunde fand, blieb es nach dem erweiterten N-Gage-QD um weitere Nachfolgemodelle bisher auffällig still - die N-Serie wurde mit hochklassigen Multimediahandys fortgesetzt. Nun plant der finnische Handy-Hersteller doch einen zweiten Anlauf für den Einstieg in den Spielemarkt. Damit scheint Nokia auf der neuen Welle zu reiten, denn Spiele im Internet und auf dem Handy sollen in den kommenden Jahren noch beliebter werden. Die neuen Geräte dazu will Nokia laut WirtschaftsWoche Ende August in London präsentieren.

Nokia N-Gage

Jaakko Kaidesoja, Director Play New Experience bei Nokia, bestätigte gegenüber der WirtschaftsWoche, dass Nokia neue Handys für den Wachstumsmarkt der mobilen Spiele in den Handel bringen wird. "In der zweiten Jahreshälfte werden wir eine Online- und Vertriebsplattform für Mobile Gaming unter dem Label N-Gage starten und neue Telefone mit leicht bedienbaren Spielefunktionen vorstellen", sagte Kaidesoja.