Etikette

Nicht aufschiebbaren Anruf im Meeting ankündigen

Nach dem Telefonat für den Anruf entschuldigen
Von Ralf Trautmann mit Material von dpa

Schon in der Vergangenheit machten selbsternannte Etikette-Experten immer wieder mit Verhaltens-Tipps für Handynutzer auf sich aufmerksam. So wies zum Beispiel vor einiger Zeit eine Trainerin darauf hin, dass Besucher in Büros, Tagungsräumen oder Restaurants ihr Mobiltelefon nicht ohne Erlaubnis an fremden Steckdosen aufladen sollten.

Jetzt hat auch der Verlag für die Deutsche Wirtschaft in Bonn einen Tipp von vergleichbarer Tragweite für Handynutzer parat: Wer während eines Meetings einen nicht aufschiebbaren Anruf erwartet, sollte dies zu Beginn der Sitzung den anderen Teilnehmern erklären. Mit dieser höflichen Geste werde signalisiert, dass die Sitzung ernstgenommen wird und dass man die anderen Teilnehmer nur ungern stört. Außerdem sollte dem Anrufer dann deutlich gemacht werden, dass man sich in einer Sitzung befindet. Der Angerufene sollte zudem sofort den Raum verlassen. Einen guten Eindruck macht dann, sich bei den anderen Sitzungsteilnehmern für die Unterbrechung zu entschuldigen. Dem einen oder anderen Handynutzer wären diese Verhaltensregeln allerdings wohl auch schon ohne den Hinweis des Verlags der Deutschen Wirtschaft bekannt gewesen.

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