Thread
Menü

sich [...] zu entschuldigen


27.09.2007 06:37 - Gestartet von Albi aus Kiel
Es heißt: "sich bei den anderen Sitzungsteilnehmern für die Unterbrechung zu entschuldigen".

Das kann ich nicht, dazu fehlt es mir an Größe (nicht Länge) und ist widersinnig. Wenn ich höflich sein möchte, dann geht das nur, wenn ich um Entschuldigung bitte. Sich selbst die Entschuldigung zu genehmigen ist äußerst unhöflich.

Menü
[1] Sifl antwortet auf Albi aus Kiel
27.09.2007 08:40
...und wer will das sprichwörtliche Haar jetzt noch vierteln? :-)
Menü
[2] schnorfel antwortet auf Albi aus Kiel
12.03.2008 01:10
Benutzer Albi aus Kiel schrieb:
Es heißt: "sich bei den anderen Sitzungsteilnehmern für die Unterbrechung zu entschuldigen".

Das kann ich nicht, dazu fehlt es mir an Größe (nicht Länge) und ist widersinnig. Wenn ich höflich sein möchte, dann geht das nur, wenn ich um Entschuldigung bitte. Sich selbst die Entschuldigung zu genehmigen ist äußerst unhöflich.


Das ist grundsätzlich richtig. Nur ist Sprache ein lebendiges Gebilde. Und sie entwickelt sich dazu, dass auch "sich entschuldigen" als richtig angesehen wird, obwohl man streng genommen der Auffassung sein müsste, dass nur andere ein Versäumnis entschuldigen können, es mithin ein "sich entschuldigen" nicht geben kann.
Menü
[2.1] Albi aus Kiel antwortet auf schnorfel
12.03.2008 06:42
Benutzer schnorfel schrieb:
Das ist grundsätzlich richtig. Nur ist Sprache ein lebendiges Gebilde. Und sie entwickelt sich dazu, dass auch "sich entschuldigen" als richtig angesehen wird, obwohl man streng genommen der Auffassung sein müsste, dass nur andere ein Versäumnis entschuldigen können, es mithin ein "sich entschuldigen" nicht geben kann.

Dem stimme ich, sofern es isoliert betrachtet wird, durchaus zu. Ein "Brauchen ohne zu" setzt sich ja auch immer mehr durch, obwohl es falsch ist.

Aber wenn es um korrektes Verhalten geht, sollte dieses nicht unbeachtet bleiben.
Menü
[2.2] 7VAMPIR antwortet auf schnorfel
03.01.2011 15:31
Dieses ominöse "sich entschuldigen" bedeutet
regelmässig ein Vorbringen von Gründen für
ein mutmasslich geächtetes Verhalten.

Korrekt wäre also wohl die Bezeichnung
"sich rechtfertigen".

Ich bin an beidem nicht interessiert.
Ich bevorzuge einen möglichst effizienten
Ablauf. Eine Erklärung zu persönlichen
Rechtfertigungen halten nur auf und nutzen
niemandem.
Im Zweifelsfall ists eh gelogen was da
vorgetragen wird.
Frag nicht und Du wirst nicht angelogen.

01777VAMPIR ª directbox com