schwer erhältlich

Nokia E90 Communicator lässt weiter auf sich warten

Smartphone nun auch im Onlineshop von Nokia nicht mehr gelistet
Von

Bereits vor zwei Wochen berichtete teltarif.de über Qualitätsprobleme und Liefer-Schwierigkeiten beim neuen Nokia E90 Communicator, der offiziell bereits seit Ende Juni auf dem Markt ist. Erhielten wir seinerzeit von der Nokia-Pressestelle noch die Information, voraussichtlich Anfang Oktober sei das Gerät wieder normal lieferbar, so scheint es doch noch etwas länger zu dauern, bis das Smartphone wieder in den Regalen der Handy-Shops liegt. Kaum zu bekommen: Das Nokia E90

Nokia E90

Aus dem Online-Shop von o2, das den aktuellen Communicator im Sommer als einer der ersten Netzbetreiber in Deutschland ausgeliefert hatte, war das E90 bereits Mitte September verschwunden. Nun wird das Gerät auch im Online-Shop von Nokia selbst nicht mehr gelistet. Stattdessen gibt es lediglich eine Preis-Information - nach wie vor empfiehlt der Hersteller einen Verkaufspreis von 879 Euro - und bietet einen Link zur Händler-Suche an.

Die T-Mobile-Geschäftskundenbetreuung teilte auf Anfrage mit, die Lieferfähigkeit für das Nokia E90 könne auch weiterhin nicht garantiert werden. Als Grund gibt der Netzbetreiber Produktionsschwierigkeiten seitens Nokia an. Einerseits gibt es bei einigen Geräten Tastatur-Abdrücke auf dem Display. Bei anderen Modellen tritt bei Telefonaten ein Hintergrundrauschen auf. Einige Telefone weisen auch beide Fehler auf.

Auch die Reparatur von Geräten, die von den Kunden aufgrund der Mängel in den Service-Centern abgegeben wurden, lässt auf sich warten. Bei mehreren der teltarif.de-Redaktion bekannten Fällen warten die Kunden nun seit einem Monat auf ihren reparierten Communicator oder ein Austauschgerät. Nokia selbst erklärte gegenüber teltarif.de, man rechne damit, spätestens Mitte Oktober wieder liefern zu können.