Mobile XT

Garmin bringt Navigationssoftware für Smartphones

On-Board-Lösungen ohne Kosten für Datenübertragungen
Von Christian Horn

Garmin bringt mit "Garmin Mobile XT" eine Navigationssoftware für Smartphones mit GPS auf den Markt. Die Software, die mit Kartenmaterial auf einer microSD-Karte mit Adaptern für miniSD- und SD-Steckplätze ausgeliefert wird, läuft auf Smartphones mit Windows Mobile, Symbian S60 und UIQ sowie Palm OS. Garmin Mobile XT ist in einer regionalen Version mit Kartenmaterial von Deutschland, Österreich, der Schweiz und Tschechien für 99 Euro erhältlich. Die Europa-Version mit Kartenmaterial von 33 Ländern West- und Osteuropas kostet 149 Euro.

Bei der Navigationslösung handelt es sich um eine so genannte On-Board-Lösung, bei der das gesamte Kartenmaterial auf dem Smartphone vorhanden ist. Im Gegensatz zu Off-Board-Lösungen, die die Routenberechnung über das Mobilfunknetz laden, fallen bei den On-Board-Lösungen keine weiteren Kosten für die Datenübertragung über das Mobilfunknetz an.

Garmin Mobile XT unterstützt neben der Routenplanung optionale Zusatzfunktionen wie Reiseführer oder den Einsatz von topografischen Karten. Mit der Funktion PeerPoints können Nutzer ihrer Position an andere Mobiltelefone senden oder die Position anderer Nutzer sehen und eine Route dorthin berechnen. Über Garmin Mobile XT ist auch der kostenlose Zugang zu Garmin Online möglich, wo aktuelle Informationen wie Verkehrsmeldungen oder Wettervorhersagen abgerufen werden können. Für den mobilen Zugang zu Garmin Online fallen dann Entgelte für die Datenübertragung an.