Aktion

Telekom-Preissenkung für Bestandskunden nur eingeschränkt

6-MBit/s-Anschluss bei T-Home nun für 39,95 Euro
Von Thorsten Neuhetzki

Was bislang nur auf Basis von Werbeflyern und Medienberichten bekannt war, ist nun offiziell: Die Telekom vergünstigt ihren 6-MBit/s-Doppelflatrate-Tarif ab sofort im Rahmen einer Aktion. Call&Surf Comfort kostet nun mit einem Analoganschluss 39,95 Euro monatlich, wer ISDN bucht, zahlt 43,95 Euro. Damit liegt die Telekom-Festnetzsparte T-Home 5 Euro unter den bislang gültigen Tarifen.

Bestandskunden dürften Schwierigkeiten haben, in den neuen Tarif zu wechseln. Wechseln können nur Kunden, die bislang einen niedrigeren Tarif hatten und ein sogenanntes Upgrade durchführen. Darüber hinaus können Bestandskunden, die am Ende ihrer Mindestlaufzeit angekommen sind, in den neuen Aktionstarif wechseln. Dafür darf die Restlaufzeit des bisherigern Tarifes noch maximal vier Monate betragen. In der Praxis betrifft dieses also nur Kunden, die bis 15. April dieses Jahres den alten Call&Surf-Tarif mit einem Jahr Mindestlaufzeit gebucht haben. Diese können dann bis 15. Dezember - so lange läuft die Aktion zunächst - wechseln, verpflichten sich dann aber zu zwei neuen Jahren Vertragslaufzeit. Im alten Call&Surf-Tarif zahlen die Kunden noch 49,95 Euro bzw. 53,95 Euro.

Mit den neuen Tarifen begibt sich die Telekom auf das Preisniveau vom Mitbewerber Versatel. Hier kostet der DSL&Fon-Tarif mit 6 MBit/s ebenfalls 39,98 Euro - hier ist allerdings schon ein ISDN-Anschluss enthalten. Bei Arcor kostet die Analog-Variante des 6-MBit/s-Anschlusses noch bis Ende des Monats 34,95 Euro und somit 5 Euro monatlich weniger. 34,90 Euro kostet eine Doppelflatrate bei HanseNet - hier mit Analoganschluss und 16 MBit/s.