Service

Telekom: Wenn sich Anrufbeantworter melden, die es gar nicht gibt

So schalten Telekom-Kunden ungewollte Anrufbeantworter wieder aus
Von Thorsten Neuhetzki

"Dich erreicht man gar nicht mehr, da meldet sich laufend dein Anrufbeantworter!" - "Aber ich habe gar keinen!". Solche Unterhaltung gibt es in Deutschland immer wieder. Auf der einen Seite wundert sich der Anrufer, warum er seinen Gesprächspartner gar nicht erreicht, auf der anderen Seite wundert sich der Anschlussinhaber, warum niemand mehr anruft. Das Rätsel ist einfach gelöst: Die Telekom schaltet mit der T-Net-Box einen virtuellen Anrufbeantworter im Netz. Doch das wissen viele Telekom-Kunden nicht.

Die T-Net-Box soll eigentlich ein kostenloser Service für alle Telekom-Kunden sein. Sie brauchen mit diesem Anrufbeantworter kein Gerät zu Hause, sondern können die Einrichtung im Telekom-Netz mitnutzen, um Anrufe auch in Abwesenheit entgegen nehmen zu können. Doch viele, gerade ältere, Telekom-Kunden sind damit überfordert. Sie wundern sich nur, wo all die Anrufe von Freunden und Bekannten bleiben, die sie eigentlich erwarten.

T-Net-Box gehört zu Telekom-Tarifen dazu

"Die T-Net-Box ist Vertragsbestandteil in unseren aktuellen Tarifen", erklärt dazu Telekom-Sprecher Marc Sausen. Sie würde den Kunden automatisch bereitgestellt, eine ausdrückliche Aktivierung durch den Kunden sei nicht notwendig. Im Klartext heißt das: Wer seinen Tarif, etwa vom alten und teuren T-Net-Standard-Tarif, umstellt auf einen aktuellen Tarif, dem wird der Anrufbeantworter aktiviert. Das betrifft auch Kunden, deren Tarife seitens der Telekom gekündigt werden. Diese Kunden werden dann auf andere, vergleichbare Tarife umgestellt. Nach Angaben der Telekom würden die Kunden bei der Tarifumstellung auf die T-Net-Box hingewiesen.

Deaktivierung im Menü oder per Kundenservice möglich

Um die möglicherweise nicht genutzte T-Net-Box zu deaktivieren, sollen sich die Kunden nach Angaben der Telekom durch das Menü der Box hangeln. Unter 0800-3302424 ist die Box erreichbar und abfragbar. Aus dem Hauptmenü heraus kann sie dann mit der Kombination 3-2-9 abgeschaltet werden. Wem das aber zu kompliziert ist oder wer gar noch ein Telefon mit Wählscheibe hat, der kann auch den Kundenservice der T-Net-Box anrufen. Dieser ist unter 0800-3304747 erreichbar. Die Mitarbeiter haben die Möglichkeit, die Box komplett zu löschen.