Thread
Menü

neue Preisliste; Faxfunktion


19.04.2010 21:10 - Gestartet von Telly
Für die Sprachbox des Telekom Festnetzanschlusses gibt es eine neue Preisliste (gültig ab 01.04.2010):

http://www.t-home.de/dlp/agb/pdf/37853.pdf

Vielleicht interessierts ja? Ich konnte allerdings keine Änderungen feststellen.

Bin zufällig drauf gestoßen, weil ich eigentlich nach der Faxfunktion gesucht habe. Diese kostet 1,05 Euro/Monat.

Ich habe meine Box so eingestellt, dass sie nach 30 Sekunden klingeln Gespräche auf die Box leitet.

Kann mir jemand sagen, ob das Festnetz vorher erkennt, dass es sich um ein Fax handelt und diese dann direkt auf die Box schickt?

Wenn dem nicht so ist und ich zuhause bin, würde ich ein Fax ja für einen Anruf halten und abheben... - das wäre dann nicht so gut.

Telly
Menü
[1] NicoFMuc antwortet auf Telly
19.04.2010 21:27
Benutzer Telly schrieb:
Für die Sprachbox des Telekom Festnetzanschlusses gibt es eine neue Preisliste (gültig ab 01.04.2010):

http://www.t-home.de/dlp/agb/pdf/37853.pdf

Vielleicht interessierts ja? Ich konnte allerdings keine Änderungen feststellen.

Da ist alles neu derzeit. Auch alle möglichen Formulare. Das ist wegen der Zusammenlegung T-Home und T-Mobile.


Bin zufällig drauf gestoßen, weil ich eigentlich nach der Faxfunktion gesucht habe. Diese kostet 1,05 Euro/Monat.

Ich habe meine Box so eingestellt, dass sie nach 30 Sekunden klingeln Gespräche auf die Box leitet.

Kann mir jemand sagen, ob das Festnetz vorher erkennt, dass es sich um ein Fax handelt und diese dann direkt auf die Box schickt?

Ich glaub genauso müsste es sein. Alles was dann ein Fax ist kommt garnicht erst durch.


Gruß
Nico

Menü
[1.1] Telly antwortet auf NicoFMuc
19.04.2010 21:34
Da ist alles neu derzeit. Auch alle möglichen Formulare. Das ist wegen der Zusammenlegung T-Home und T-Mobile.

Ups. Daran hatte ich natürlich nicht gedacht...;-)

Ich glaub genauso müsste es sein. Alles was dann ein Fax ist kommt garnicht erst durch.

Glauben ist was Schönes - Wissen ist aber besser ;-)

Weiß es also jemand?

Telly
Menü
[2] Hohes Niveau antwortet auf Telly
19.04.2010 22:24
Benutzer Telly schrieb:
Ich habe meine Box so eingestellt, dass sie nach 30 Sekunden klingeln Gespräche auf die Box leitet.

Kann mir jemand sagen, ob das Festnetz vorher erkennt, dass es sich um ein Fax handelt und diese dann direkt auf die Box schickt?

Wenn dem nicht so ist und ich zuhause bin, würde ich ein Fax ja für einen Anruf halten und abheben... - das wäre dann nicht so gut.

Telly

Es ist nicht so gut, weil es nicht funktioniert. Du brauchst in diesem Fall eine zweite Rufnummer.
Menü
[2.1] Telly antwortet auf Hohes Niveau
19.04.2010 23:43
Wenn dem nicht so ist und ich zuhause bin, würde ich ein Fax ja für einen Anruf halten und abheben... - das wäre dann nicht so gut.

Telly

Es ist nicht so gut, weil es nicht funktioniert.

Also das Telefon klingelt trotzdem die 30 Sekunden lang (wenn ich nicht abhebe) und danach geht das Fax auf die Box?

Du brauchst in diesem Fall eine zweite Rufnummer.

Wie meinst Du jetzt? Ich habe einen analogen Anschluss. Da ist nix mit zweiter Nummer.

Und selbst bei ISDN... hat man dann soviel Sprachboxen wie man Nummern hat?

Telly
Menü
[2.1.1] Hohes Niveau antwortet auf Telly
20.04.2010 10:58
Benutzer Telly schrieb:

Also das Telefon klingelt trotzdem die 30 Sekunden lang (wenn ich nicht abhebe) und danach geht das Fax auf die Box?

Ja. Sollte jedoch der Sendende erst einmal abwarten bis ìrngedwas´ kommt, muss er die Sendefunktion bei normal geschalteter Box während des Anrufbeantwortertextes aktivieren, ansonsten ist der Faxton auf der Box, aber nicht das FAX selber.
Sehr unangenehm für alle Beteiligten.


Wie meinst Du jetzt? Ich habe einen analogen Anschluss. Da ist nix mit zweiter Nummer.

Zweite Rufnummer heisst bei `analog´ einen zweiten Anschluss.


Und selbst bei ISDN... hat man dann soviel Sprachboxen wie man Nummern hat?

Telly

Family-Boxen, wenn du noch weitere Mitbewohner hast.

Bei ISDN kannst du (unter Vorbehalt der Aktualität- ich würde es bei mir mal ausprobieren, aber : never change a running System:-)!), drei MSN Rufnummern und eine Mobilfunknummer auf die Box schalten. Davon würde ich eine MSN als Faxnummer nehmen, mit direkter Anrufweiterschaltung. Diese über die Hotline 08003304747 auch als Faxnummer schalten lassen. Dann erhält der Anrufer sofort den Fax Carrier und keine Ansage.
Ich hoffe, ich habe dir helfen können.
Menü
[2.1.1.1] Telly antwortet auf Hohes Niveau
20.04.2010 11:09
Ja. Sollte jedoch der Sendende erst einmal abwarten bis ìrngedwas´ kommt, muss er die Sendefunktion bei normal geschalteter Box während des Anrufbeantwortertextes aktivieren, ansonsten ist der Faxton auf der Box, aber nicht das FAX selber.

Aber wer macht da heute noch was "manuell"? Man legt ein Blatt ein, tippt die Nummer und haut ab bzw. wartet, bis der Sendebericht rauskommt. Das funktioniert dann aber mit der Box, oder?

Sehr unangenehm für alle Beteiligten.

Allerdings.

Family-Boxen, wenn du noch weitere Mitbewohner hast.

Bei ISDN kannst du (unter Vorbehalt der Aktualität- ich würde es bei mir mal ausprobieren, aber : never change a running System:-)!),

Die Family-Boxen, wo man z. B. die 2 drücken muss, um auf die Box vom "zweiten" Familienmitglied zu kommen, sind abgeschafft worden. Dies ist eine Info, die ich vor etwa 3 Monaten an der Sprachbox-Hotline erhielt.

Ich fände es toll, wenn alle eingehenden "Anrufe" erstmal auf die Box gehen würden, dort dann geprüft würde, ob es ein Telefonanruf ist oder ein Faxanruf und entsprechend durchgestellt würde oder das Fax angenommen würde.

Weiter wäre es sinnvoll, wenn man in der Sprachbox eine E-Mail-Adresse hinterlegen könnte, die einem dann das Fax per PDF mailt.

Das wäre mal innovativ. Eine Festnetznummer und kein Faxgerät und trotzdem alles möglich...

Telly
Menü
[2.1.1.1.1] Hohes Niveau antwortet auf Telly
20.04.2010 11:37
Benutzer Telly schrieb:
Aber wer macht da heute noch was "manuell"?

Viele,die die Faxnummer zum ersten Mal anwählen.

Man legt ein Blatt ein, tippt die Nummer und haut ab bzw. wartet, bis der Sendebericht rauskommt. Das funktioniert dann aber mit der Box, oder?

Ja. Wenn der Angerufene mit nur einer Rufnummer nicht vorher abnimmt.

Ich fände es toll, wenn alle eingehenden "Anrufe" erstmal auf die Box gehen würden, dort dann geprüft würde, ob es ein Telefonanruf ist oder ein Faxanruf und entsprechend durchgestellt würde oder das Fax angenommen würde.


Wehe, wenn dann die Box, wie sehr sehr oft, mal wieder einen Schaden hat, oder just in diesem Augenblick ein üblicherweise nicht angekündigtes Update vorgenommen wird.

Weiter wäre es sinnvoll, wenn man in der Sprachbox eine E-Mail-Adresse hinterlegen könnte, die einem dann das Fax per PDF mailt.

Das wäre mal innovativ. Eine Festnetznummer und kein Faxgerät und trotzdem alles möglich...

Telly

Das gab es doch alles schon einmal bei der Telekom in Form der Unified-Messaging-Box.
Menü
[2.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf Hohes Niveau
20.04.2010 11:59
Das gab es doch alles schon einmal bei der Telekom in Form der Unified-Messaging-Box.

Von diesem Service steht noch was in der Preisliste und dass man es nicht mehr neu bestellen kann.

Danke. Jetzt weiß ich wenigstens, worum es da ging.

Warum hat man das dann bloß wieder abgeschafft?

Ich hätte es genutzt. Leider ging dieser Service an mir vorbei... hatte nichts mitbekommen.

Telly
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] Hohes Niveau antwortet auf Telly
20.04.2010 12:41
Benutzer Telly schrieb:
Warum hat man das dann bloß wieder abgeschafft?



Die momentanen Entscheider der Deutschen Telekom AG sehen kostentreibende Innovationen als Ballast. Der schnelle Euro wird mit den Füssen gemacht, für einen lanfristig geplanten und stabilen Gewinn, wären Gehirn und Sachverstand erforderlich. Könntest du diese Frage den Telekom Managern stellen, wird von denen keiner wissen, was eine Unified-Messaging-Box im Betrieb für Vorteile hat. Die immensen Kosten allerdings könnten sie dir an Hand von Zahlen dokumentieren.
Menü
[2.1.1.1.1.1.1.1] Telly antwortet auf Hohes Niveau
20.04.2010 12:47
Du hast Recht. Dabei sind es gerade solche Dienste, wo man sich von der Konkurrenz abheben kann.

Und da wundern die sich, dass sie soviele Kunden im Festnetzbereich verlieren.

Telly
Menü
[2.1.1.1.1.1.2] Hohes Niveau antwortet auf Telly
06.08.2010 16:39
Benutzer Telly schrieb:
Das gab es doch alles schon einmal bei der Telekom in Form der Unified-Messaging-Box.

Von diesem Service steht noch was in der Preisliste und dass man es nicht mehr neu bestellen kann.

Danke. Jetzt weiß ich wenigstens, worum es da ging.

Warum hat man das dann bloß wieder abgeschafft?

Ich hätte es genutzt. Leider ging dieser Service an mir vorbei... hatte nichts mitbekommen.

Telly


Nun ist es soweit!
Die Telekom hat die bestehende Unified Messaging Box zum 01.10.2010 gekündigt.

Und wieder der Zusatz: "Deshalb aktualisieren und verbessern wir unser Produktangebot kontinuierlich. Im Zuge dieser Portfoliooptimierungen müssen wir einige nicht mehr zeitgemäße Produkte vom Markt nehmen und einstellen."

Ein Anruf bei der im Kündigungsschreiben angepriesenen Rufnummer 0800 55 11500 förderte eine überforderte Hotline Mitarbeiterin zu Tage, die mich an die Sprachbox-Hotline 0800 330 4747 verwies.
Dort wieder das große Schweigen im Wald und der Hinweis des Mitarbeiters, daß die 0800 330 1000 dazu bestimmt mehr sagen könne.
Bei der 0800 330 1000 wurde mir von einer sehr kompetenten Mitarbeiterin mit Bedauern erklärt, daß es zur Zeit keine Alternative zur UM-Box gäbe.
Was für ein Irrsinn: Super- freundliche Mitarbeiter, die völlig alleingelassen im Wald stehengelassen werden und eine Führungsetage, die auf einer Managementinsel jenseits des rationalen Verstandes zu leben scheint.

Hallo Telekom! geht´s noch?

Herr Obermann und seine inkompetenten Managergenossen sind doch wirklich das Allerletzte.
Das einzige Produkt mit innovativem Charakter, welches noch verblieben ist, einzustellen.
Zuverlässigkeit und beständigkeit sieht anders aus. Wann greift dort endlich mal jemand korrigierend ein?