Überblick

Telekom Aktions-Tarif: Wie können die Kunden profitieren?

Call&Surf Comfort kann Telekom-Kunden monatlich 5 Euro und mehr ersparen
Von Thorsten Neuhetzki

Wie bereits berichtet hat die Festnetzsparte der Deutschen Telekom im Rahmen einer Aktion die Grundkosten für die 6-MBit/s-Doppelflatrate gesenkt. Statt 44,95 Euro für einen Analoganschluss mit Flatrate für die Telefonie ins Festnetz der Telekom und einen DSL-Anschluss mit 6 MBit/s im Downstream samt Datenflatrate zahlen die Kunden nun bei Call&Surf Comfort 39,95 Euro. Kunden mit einem ISDN-Anschluss zahlen 4 Euro mehr.

Doch den neuen Tarif bekommt nicht jeder. Wie berichtet hat T-Home zumindest für Bestandskunden, deren aktueller Tarif eine Mindestlaufzeit hat, starke Restriktionen auferlegt. Kunden, die keinen Bündel-Tarif mit Mindestlaufzeit haben, können sofort wechseln. Bündeltarif-Kunden bekommen den Aktionstarif nur, wenn sie ein Upgrade durchführen, also von einem Tarif mit geringerer Grundgebühr zu diesem Aktionstarif wechseln. Wer bereits den bisherigen Call&Surf Comfort mit 24 Monaten Vertragslaufzeit nutzt, hat jedoch Pech. Dieser Tarif ist seit Juni dieses Jahres buchbar. In den Aktionstarif wechseln kann jedoch hier nur, wer sich in den letzten vier Monaten seiner Vertragslaufzeit befindet. Das ist bei zwei Jahren Mindestlaufzeit aktuell schlicht nicht möglich.

Telekom-Kunden in Alt-Tarifen sollten Konditionen überprüfen

Kunden, die vor dem 4. Juni ein Bündelangebot bei der Telekom gebucht haben, haben noch eine Vertragslaufzeit von einem Jahr. Das heißt, dass Kunden, die vor dem 14. März dieses Jahres das Paket gebucht haben, nun jederzeit wechseln können. Kunden, die nach diesem Datum aber vor dem 15. April ihr aktuelles Paket bei der Telekom gebucht hatten, erreichen noch während der Laufzeit der Aktion bis zum 15. Dezember den Zeitraum der letzten vier Vertragsmonate, wo sie wechseln können. Wird diese Aktion über den 15. Dezember hinaus verlängert, können weitere Kunden wechseln. Diese Kunden sparen in der Regel dann deutlich mehr Geld. Denn vor dem 4. Juni kostete der Call&Surf Comfort monatlich 49,95 Euro. Für diesen Preis bekommen die Kunden aktuell bereits einen 16 MBit/s-Anschluss bei der Telekom. Hier sollten die Kunden also auch unabhängig von der aktuellen Tarifaktion über einen Wechsel ihres Telekom-Tarifes nachdenken. Allerdings: Bei einer Tarifumstellung verpflichten sie zu zwei neuen Vertragsjahren.

Schaltung von DSL derzeit kostenlos

Auch Kunden, die noch gar keinen DSL-Anschluss bei der Telekom nutzen, sondern lediglich einen normalen Telefonanschluss geschaltet haben, können von der Aktion der Telekom profitieren. Die können jederzeit in die Bündel-Pakete wechseln. Interessant dabei: Derzeit fallen keine Bereitstellungskosten für den DSL-Anschluss an. Üblicherweise werden hier knapp 100 Euro berechnet. Vorsichtig sollte der Telekom-Kunde allerdings sein, wenn er gleichzeitig seine Anschlussart - also Analog oder ISDN - wechselt. Dann nämlich fallen 59,95 Euro Bereitstellungskosten an. Auch Kunden, die noch einen alten T-DSL-Anschluss haben, können diesen in das Bündelangebot zusammenfassen. Wer jedoch für seinen DSL-Zugang einen alternativen Provider nutzt, darf hier die Kündigung des DSL-Tarifes nicht vergessen. Wer bei T-Online Kunde ist, der sollte die Telekom-Mitarbeiter bei der Bestellung des neuen Anschlusses darauf hinweisen. Eine Umstellung des Accounts ist dann in der Regel kein Problem.