Optionen

United Internet beteiligt sich mit 9,68 Prozent an Drillisch

Weiterhin Interesse am DSL-Geschäft von freenet
Von ddp / Marie-Anne Winter

Das Internet-Unternehmen United Internet hat sich an dem Mobilfunkanbieter Drillisch beteiligt. Im Rahmen der inzwischen abgeschlossenen Kapitalerhöhung habe United Internet einen Anteil von 9,68 Prozent an der Drillisch erworben, teilte das in Montabaur ansässige TecDAX-Unternehmen mit. Insgesamt habe United Internet 5,15 Millionen Drillisch-Aktien erworben.

Bis vor einer Woche hatte es zwischen United Internet, Drillisch und dem Wettbewerber freenet für kurze Zeit Dreier-Gespräche über eine "strategische Partnerschaft" gegeben. Auf bilateraler Ebene zwischen dem Internetunternehmen aus Montabaur und der ebenfalls im TecDAX notierten freenet scheiterten diese jedoch überraschend.

United Internet hat Interesse am DSL-Geschäft von freenet bekundet, das wie der Mobilfunkteil noch bis Jahresende zum Verkauf steht. Dem Vernehmen nach gibt es aber noch andere Interessenten, darunter die spanische Telefónica.

Ungeachtet des Scheiterns der Dreier-Verhandlungen halten United Internet und Drillisch an dem geplanten Gemeinschaftsunternehmen fest, das sie im September gegründet hatten und das auf Veränderungen der Eigentümerverhältnisse bei freenet zielt.

Drillisch hatte am Berichtstag mitgeteilt, aus einer Kapitalerhöhung gut 106 Millionen Euro eingenommen zu haben. Das Geld soll vor allem für Zukäufe verwendet werden, worunter auch die "teilweise Finanzierung des Erwerbs eines Aktienpakets an der freenet AG" fallen kann. Drillisch hat noch eine Option auf einen freenet-Anteil von 18,5 Prozent, der bei der Beteiligungsgesellschaft Vatas liegt. Zusammen mit diesen Aktien käme das Unternehmen auf insgesamt 28,6 Prozent an dem Hamburger Wettbewerber. Es verhandelt exklusiv über den Kauf von dessen Mobilfunkaktivitäten.