Handy-TV

Mobilkom Austria startet Verkauf von DVB-H-Handys

Nokia N77 ab nächster Woche im Raum Wien erhältlich
Von

Während sich in Deutschland der Start von Handy-TV-Diensten im DVB-H-Modus möglicherweise weiter verzögert, geht der neue Übertragungsstandard bei Mobilkom Austria in Österreich noch vor Weihnachten an den Start. Bereits ab 6. Dezember gibt der Marktführer unter den österreichischen Mobilfunk-Netzbetreibern mit dem Nokia N77 erstmals ein DVB-H-Handy in den freien Verkauf. Das Telefon wird mit Vertrag zu Preisen ab 249 Euro angeboten.

Zunächst ist das Nokia N77 in den A1-Shops und bei den Händlern im Großraum Wien erhältlich. Nur im Bereich der österreichischen Hauptstadt sind die neuen mobilen Fernsehangebote zunächst zu empfangen. Derzeit handelt es sich noch um einen Testbetrieb. Dabei ist noch unklar, wann und in welchen Städten das Sendernetz weiter ausgebaut wird.

Derzeit werden die öffentlich-rechtlichen Fernsehprogramme ORF1 und ORF2 sowie der Privatsender ATV im DVB-H-Modus ausgestrahlt. Dazu kommen die Radio Wien, Ö3 und FM4 vom Österreichischen Rundfunk und der österreichweit funkende Privatsender Krone Hit Radio.

Damit ist das Programmangebot gegenüber den technischen Möglichkeiten, die der DVB-H-Standard bietet, noch recht klein. Bei den Tests, die in Deutschland zur Fußball-Weltmeisterschaft im vergangenen Jahr durchgeführt wurden, wurden mehr als 15 Fernsehprogramme und einige Radiosender ausgestrahlt.

Weitere Artikel zum Thema Handy-TV