Software

Fring: Chat, VoIP und Skype für das Apple iPhone

Außerdem neue Preise für das iPhone in Großbritannien
Von

Die Fring-Software, mit der Nutzer eines Symbian- oder Windows-Mobile-Handys verschiedene Instant Messenger, Skype und Internet-Telefonie-Provider mit SIP-Standard nutzen können, gibt es ab sofort in einer Alpha-Version auch für das Apple iPhone. Fring für das iPhone ist - wie auch die Versionen für Symbian und Windows Mobile - kostenlos erhältlich.

Apple iPhone 8GB

Im Gegensatz zu IM Plus, das schon seit einigen Monaten Skype für das iPhone anbietet, handelt es sich bei Fring um eine eigenständige Software, die installiert werden muss und nicht über den Safari-Browser funktioniert. Da Apple erst im Juni die iPhone-Handys offiziell für die Nutzung von Fremd-Software freigibt, ist es derzeit erforderlich, das Dateisystem des Telefons per Jailbreak zu öffnen.

Während des Logins erstellt Fring automatisch eine einzige zusammengefasste Liste aller Kontakte der vom Nutzer ausgewählten Internet-Communities. Die Anwendung ist ständig online. Somit wird stets angezeigt, ob ein Kontakt online, unterwegs, offline, im Gespräch, am Handy oder am PC erreichbar ist.

Anwendungen, die offiziell von Apple autorisiert sind, können nicht im Hintergrund oder parallel zu anderen Programmen genutzt werden. Sollte es also künftig auch eine offizielle Fring-Version für das iPhone geben, so müssten die Nutzer dabei auf die "Always-online"-Funktionalität verzichten.

iPhone in Großbritannien 100 Pfund günstiger

Nach T-Mobile in Deutschland bietet auch o2 in Großbritannien das iPhone in der 8-GB-Variante günstiger an als bisher. Kostete das Gerät mit Vertrag bislang 269 Pfund, so wird es nun für 169 Pfund abgegeben. Umgerechnet zahlen britische Kunden somit nun rund 212 Euro für das iPhone.

Der neue Preis des britischen o2-Ablegers liegt zwischen den aktuellen Verkaufspreisen von T-Mobile in Deutschland, die je nach gewähltem Tarif bei 99 bis 249 Euro liegen. Dafür ist der o2-Preis unabhängig davon, für welches Preismodell sich der Kunde entscheidet. Wie in Deutschland gilt auch auf der Insel die Preissenkung nur für das 8-GB-Modell. Das iPhone mit 16 GB Speicherplatz wird von o2 UK weiterhin für 329 Pfund (412 Euro) verkauft.

Zuvor hatte o2 UK bereits die Tarife für das Apple iPhone nachgebessert, nachdem der Netzbetreiber mit den Verkaufszahlen während des Weihnachtsgeschäfts nicht zufrieden war. T-Mobile Deutschland hatte schon Anfang Dezember seine iPhone-Tarife nachgebessert und Anfang April noch einen zusätzliches Preismodell eingeführt, mit dem es möglich ist, das iPhone mit einem offiziellen Vertrag schon für 29 Euro monatliche Grundgebühr zu nutzen.

Weitere Meldungen zum Apple iPhone