erweitert

Nokia: Internetradio-Software auch für Smartphones der E-Serie

Weitere Webradio-Programme sind mit LCG Jukebox zu empfangen
Von

Wie berichtet bietet Nokia seit Ende letzten Jahres eine kostenlose Software an, mit der es möglich ist, Internetradio-Programme auf verschiedenen Smartphones zu empfangen. Die Software befindet sich noch im Beta-Stadium, funktionierte aber bei ersten Tests der teltarif.de-Redaktion schon sehr stabil.

War die Auswahl der Handys, für die das kostenlose Tool verfügbar ist, anfangs auf wenige Geräte beschränkt, so bietet Nokia die Software nun sukzessive für weitere Mobiltelefone an. Mit dem E51 und dem E65 werden neben Telefonen der N-Serie und dem Nokia 6110 Navigator nun auch erste E-Serie-Geräte unterstützt. Neu ist auch die Unterstützung für das Nokia N81 SD, das Nokia N81 8 GB und das Nokia N75.

Tests der teltarif.de-Redaktion zeigten, dass es sich lohnt, die Internetradio-Software auch auf anderen Handys auszuprobieren. So kann sie problemlos auch auf dem Nokia E61i genutzt werden, wenn auch die Tastenbelegung nicht exakt mit der Anzeige im Display übereinstimmt. Bei anderen Smartphones, etwa dem Nokia E90 Communicator, lässt sich das Internetradio dagegen nicht sinnvoll nutzen. Hier fehlen die Tasten für die Lautstärke-Regulierung.

Immer umfangreicher wird die Auswahl der von Nokia vorprogrammierten Internetradio-Programme. Allein aus Deutschland sind inzwischen 88 Radioprogramme vertreten. Darüber hinaus gibt es hunderte von Programmen aus vielen weiteren Ländern. Eigene Sender können nachprogrammiert werden, sofern sie in MP3 oder AAC+ senden. Andere Streaming-Formate werden von der Nokia-Software noch nicht unterstützt.

LCG Jukebox mit AAC+ Unterstützung

Neben dem Nokia Internetradio gibt es auch kommerzielle Software, mit der man Webradio auf dem Smartphone hören kann. Dazu gehört unter anderem die LCG Jukebox von Lonely Cat Games, über die wir bereits berichtet haben. Diese Software wurde für die Nokia-Handys mit Symbian Serie60 3rd Edition als Betriebssystem jetzt erweitert. Wurden bisher schon die Formate MP3 und Ogg Forbis unterstützt, so kann die LCG Jukebox nun auch Programme, die im AAC+ Format senden, wiedergeben.

Gegenüber dem Nokia Internetradio bietet die LCG Jukebox einige Vorteile. So kann das Tool auch als MP3-Player genutzt werden. Internetradios lassen sich nach verschiedenen Kategorien geordnet abspeichern und die Programmlisten können importiert bzw. exportiert werden. Abseits dessen verfügt die Software über eine Sleep-Timer-Funktion, die es bei der kostenlosen Nokia-Software nicht gibt.

Neben verschiedenen Symbian-Plattformen gibt es die LCG Jukebox auch für Windows-Mobile-Handhelds. Die Symbian-Version kostet derzeit 18,99 Euro, die Variante für das mobile Microsoft-Betriebssystem ist für 16,99 Euro zu bekommen.