Android

G1 Dream: Google-Handy auch in Europa bei T-Mobile

Vermarktung soll exklusiv bei T-Mobile UK erfolgen
Von Anja Zimmermann

Wie wir bereits berichteten, soll das erste Handy mit dem Google-Betriebssystem Android noch in diesem Jahr auf den Markt kommen. Zumindest, so spekuliert der Telegraph, in Großbritannien. Googles "Dream"-Phone soll nach Angaben der Zeitung dort ab November exklusiv bei T-Mobile UK erhältlich sein.

Der britische Start sei der nächste Anlauf von Google, neue Marktsegmente zu erobern und sich von der Konkurrenz abzugrenzen. Neben dem Betriebssystem Android verfüge das Gerät auch über den vergangene Woche erst gelaunchten Browser Chrome. Der Suchmaschinen-Gigant will damit auch den Software-Unternehmen Microsoft und Apple Konkurrenz zu machen und den Erfolg von Microsofts Windows Mobile oder Apples iPhone nachzuahmen.

Das Smartphone Dream G1 wird vom Taiwanesischen Handy-Hersteller HTC produziert. Bekannt ist, dass das Gerät mit einer aufschiebbaren QWERTY-Tastatur ausgestattet ist und - wie das neue iPhone auch - UMTS unterstützt.