Gerücht

Gerüchte um neues Nokia-Smartphone E63

Symbian-Handy soll preiswerte Alternative zum Nokia E71 sein
Von

Das Nokia E71 ist erst seit wenigen Monaten als Nachfolger des E61i auf dem Markt, doch inzwischen gibt es neue Gerüchte um ein Nokia-Handy im Blackberry-Design und mit Symbian-Betriebssystem. Nach einem Bericht des Onlineportals Slashphone [Link entfernt] soll das neue Gerät unter dem Namen E63 auf den Markt kommen und eine preiswerte Alternative zum E71 sein. Dafür müssen die Käufer bei der Ausstattung einige Abstriche in Kauf nehmen.

Dem Bericht zufolge wird das Gehäuse aus Kunststoff gefertigt und die eingebaute Digitalkamera kommt lediglich mit 2 Megapixel, während das Nokia E71 über eine 3,2-Megapixel-Kamera verfügt. Eine zweite Digitalkamera, die beim E71 für die Übertragung des eigenen Bildes bei der Videotelefonie genutzt wird, soll es beim neuen Handy nicht geben. Dafür können die Kunden auf Wunsch ganz auf die Kamera verzichten - wichtig für Kunden, die sich häufig in Bereichen aufhalten, wo die Nutzung von Kamera-Handys nicht gestattet ist. Das Nokia E63
Foto: Slashphone

HSDPA, WLAN und Bluetooth für drahtlose Datenübertragungen

Noch nicht bekannt ist, welche GSM- und UMTS-Frequenzbereiche das Nokia E63 unterstützen wird. Denkbar sind verschiedene Geräte-Versionen für den europäischen und amerikanischen Markt. Für mobile Datenübertragungen sollen GPRS und EDGE, UMTS und HSDPA zur Verfügung stehen. Der Daten-Beschleuniger für Uploads, HSUPA, steht dagegen den bisherigen Berichten zufolge nicht zur Verfügung.

Für drahtlosen Datenverkehr sollen ferner eine WLAN- und eine Bluetooth-Schnittstelle zur Verfügung stehen. Darüber hinaus sind Verbindungen per USB-Kabel möglich. Beim Kopfhörer-Anschluss setzt Nokia auf eine normgerechte 3,5-Millimeter-Klinkenbuchse, so dass die meisten handelsüblichen Kopfhörer ohne Einsatz eines Adapters angeschlossen werden können.

microSD-Karten zur Speicher-Erweiterung

Bislang keine Angaben gibt es zur internen Speicherkapazität des Nokia E63. Das Smartphone soll jedoch über einen Slot für microSD-Karten verfügen, über die sich der Speicherplatz erweitern lässt. Dort lassen sich nicht nur Daten, Fotos, Musik und Videos abgelegen, sondern auch Programme installieren, für die im Geräte-Speicher nicht mehr ausreichend Platz zur Verfügung steht.

Das Display des Nokia E63 soll eine Auflösung von 240 mal 320 Pixel bieten. Offen ist, ob das neue Handy auch über ein GPS-Modul für die mobile Navigation verfügt. Unbekannt ist ferner, ab wann und zu welchen Preisen mit und ohne Vertrag das Nokia E63 auf den Markt kommen soll.