Anbieterwahl

Bei Komplett-Angeboten entscheidet der Preis

Service und Vertragslaufzeit sind weitere entscheidende Kriterien
Von Anja Zimmermann

Nach welchen Kriterien sich Verbraucher für einen Telekommunikationsanbieter entscheiden, belegt jetzt eine neue repräsentative Studie der Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) im Auftrag der congstar GmbH. Gerade bei den aktuellen Komplettangeboten - bestehend aus Telefonanschluss, DSL-Flat und oftmals einer Festnetz-Flat - entscheiden 69,2 Prozent der Befragten nach dem Preis. 57,8 Prozent gaben an, dass Service und Kundenorientierung wichtige Entscheidungsmerkmale für sie sind. Auf Platz drei steht mit 39,5 Prozent der Faktor Qualität. 12,3 Prozent gaben an, dass spezielle Angebote von Telekommunikationsanbietern bei der Kaufentscheidung den Ausschlag geben.

Markante Ergebnisse lieferte auch die Frage nach der Vertragslaufzeit: 79,5 Prozent der Umfrageteilnehmer bevorzugen einen Vertrag ohne Mindestvertragslaufzeit, 16,1 Prozent wären bereit, einen Vertrag über 24 Monate abzuschließen. 4,4 Prozent der Befragten machten hierzu keine Angaben. "Das Ergebnis zeigt, dass wir mit unseren aktuellen Angeboten congstar komplett 1 und congstar komplett 2, den aktuellen Bedürfnissen des Marktes in einem Höchstmaß entsprechen", so Dr. Alexander Lautz, Geschäftsführer der congstar GmbH. Trotzdem hat congstar mit rund 500 000 Kunden weniger, als andere Doppel-Flatrate-Anbieter wie beispielsweise HanseNet, Arcor oder die Deutsche Telekom. Trotzdem beteuert Lautz: "Bei keinem anderen Anbieter lassen sich Laufzeit, Tarifoptionen und Geschwindigkeiten so einfach und transparent miteinander kombinieren. congstar komplett rückt den Kunden mit seinen Bedürfnissen in den Mittelpunkt."

Würden alle DSL-Kunden nach ihren in der Umfrage erklärten Prioritäten handeln, müsste die Billigtochter der Deutschen Telekom eigentlich wesentlich mehr DSL-Kunden als angegeben aufweisen. Ist congstar doch beispielsweise einer der wenigen Anbieter, der DSL-Verträge mit einmonatiger Mindestvertragslaufzeit offeriert. Bei den DSL-Paketen mit kurzer Mindestvertragslaufzeit müssen congstar-Kunden jedoch die Kosten für die Hardware selbst tragen. Auch in Sachen Kundenservice belegte congstar bei einem Qualitätstest des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) nur einen Mittelfeldplatz. Wie die congstar-komplett-Pakete preislich einzuordnen sind, lesen Sie in unserem Preisvergleich.