verschlechtert

Schlecker: Allmobil streicht Flatrate-Option im 9-Cent-Tarif

Außerdem Aufladungen nur mit CallYa-Vouchern von Vodafone möglich
Von

Seit einiger Zeit haben Schlecker-Kunden die Wahl zwischen gleich drei Prepaid-Discount-Tarifen. Zwei davon, smobil und Schlecker Prepaid, gibt es direkt an der Ladenkasse. Den dritten, Allmobil, können Käufer eines smobil-Startersets nachträglich wählen, indem sie einen entsprechenden Tarifwechsel beauftragen. Der erste Tarifwechsel ist kostenlos, jeder weitere kostet einmalig 5 Euro.

Während smobil einen Community-Tarif bietet, bei dem die Kunden untereinander für 5 Cent (nach einer Guthaben-Aufladung 30 Tage lang sogar für 1 Cent) pro Minute telefonieren können, kosten andere innerdeutsche Gespräche teure 20 Cent pro Minute. Optional gibt es eine Handy-Flatrate ins Festnetz zum Monatspreis von 9,99 Euro.

Minutenpreise bei Allmobil und Schlecker Prepaid identisch

Bei Allmobil kosten dagegen alle innerdeutschen Gespräche minütlich 9 Cent. Die gleichen Konditionen bietet auch Schlecker Prepaid. Der Unterschied: smobil und Allmobil werden im Vodafone-Netz realisiert, während der Netzpartner für den zuletzt gestarteten Tarif Schlecker Prepaid o2 ist.

War es bislang ein Vorteil von Allmobil, dass hier optional die von smobil bekannte mobile Festnetz-Flatrate gebucht werden konnte, so wurde diese Option nun gestrichen. Kunden, die zum Pauschaltarif ins Festnetz telefonieren wollen, müssen bei smobil bleiben oder für 5 Euro zurück in diesen Tarif wechseln.

Verwirrung um Auflademöglichkeiten

Noch verwirrender als der Wegfall der Flatrate-Option im Allmobil-Tarif dürften für Schlecker-Kunden die Auflademöglichkeiten für die verschiedenen Prepaid-Produkte sein. So gibt es an der Ladenkasse naturgemäß verschiedene Cash-Karten für smobil und Schlecker Prepaid. Es ist allerdings nicht möglich, die smobil-Voucher nach einem Wechsel in den Allmobil-Tarif weiter zu nutzen, wie auch der Anbieter des Tarifs, die Vodafone-Tochter Allmobility, auf Anfrage von teltarif.de bestätigte. Vielmehr müssen nach der Tarif-Umstellung CallNow-Gutscheine von Vodafone genutzt werden, mit denen ansonsten auch die CallYa-Prepaidkarten des Netzbetreibers nachgeladen werden können.

Wie Allmobility weiter mitteilte, ist das Guthaben möglicherweise bereits gekaufter smobil-Ladebons nicht verloren. Vielmehr sollten sich betroffene Kunden mit der Hotline in Verbindung setzen. Nach dem Einsenden des Kaufnachweises will der Anbieter den Kunden den entsprechenden Betrag auch für den 9-Cent-Tarif gutschreiben.