Zubehör

Nützliches Zubehör für das Netbook

Bluetooth-Dongle, TV-Empfänger, UMTS-Stick und Zusatzakku
Von Jan Rähm

Wer zu Weihnachten mit einem neuen Netbook beschenkt wurde, hat sicherlich die ersten Gehversuche mit dem neuen Gerät schon hinter sich. Jetzt ist es Zeit darüber nachzudenken, wie das gute Stück sinnvoll erweitert werden könnte. Eine Webcam? Nein. Die steckt in den Displays der meisten Mini-Rechner. Ein Bluetooth-Dongel? Schon eher. Wir geben Ihnen wertvolle Tipps, wie Sie Ihr neues Netbook mit dem richtigen Zubehör aufrüsten können.

Bluetooth-Dongle und Erweiterung des Speichers

Den Bluetooth-Dongle gibt es bereits für unter 5 Euro beim Elektronikhändler im Online-Handel. Doch Vorsicht: Wird das Netbook unter einer der GNU/Linux-Varianten betrieben, sollte vor der Anschaffung ein Blick in eine Suchmaschine klären, ob das gewünschte Modell auch unter dem freien Betriebssystem läuft. Meist ist das der Fall, aber eben nicht immer. Unter Windows XP sollte die Installation des Bluetooth-Dongles mithilfe der passenden Treiber keine große Herausforderung sein.

Die Internetlektüre kann auch bei einer zweiten Aufrüst-Aktion hilfreich sein, nämlich bei der Erweiterung des Speichers. Noch muss der Großteil der bisher erhältlichen Netbooks ab Werk mit nur 512 MB auskommen. Bis zu 2 GB sollten aber die meisten Netbooks vertragen. Bei der Wahl des richtigen RAM-Moduls hilft auch hier der Blick in Internet-Foren und -Ratgeber und auf die Erfahrungen anderer User.

Fernsehen am Netbook

Wer sein Netbook zur aktuellen Unterhaltung nutzen möchte, kann es um einen USB-Radio-Fernseh-Empfänger erweitern. Windows-User haben wie schon beim Bluetooth-Adapter die frei Wahl - zumindest soweit es Treiber und Software gibt. Linux-Nutzer sollten sich in Foren erkundigen, welches Gerät auf ihrem Netbook unter der entsprechenden Distribution am schnellsten und einfachsten zu installieren ist. Im Redaktionstest erwies sich die "Cinergy Hybrid T USB XS FM" von Terratec in der EeePC-Edition als sehr empfehlenswert. Ihre Installation auf einem Linux-EeePC von Asus ist vom Hersteller sehr gut dokumentiert und funktioniert vollkommen problemlos innerhalb weniger Minuten.

Weitere Meldungen zu Netbooks