Ausstieg

Zu klein: Carpo steigt aus dem DSL-Geschäft aus

Anbieter sieht auch kein Potenzial im Bereich losgelöster VoIP-Anschlüsse
Von Björn Brodersen

Der Internetprovider Carpo stellt mit sofortiger Wirkung die Vermarktung von DSL-Komplettpaketen und VoIP-Anschlüssen ein. Wie uns das Unternehmen jetzt mitteilte, sieht es keine Möglichkeiten, sich als kleiner DSL-Anbieter auf dem sich konsolidierenden Breitband-Markt zu behaupten. "Die Entscheidung, komplett aus dem DSL- und VoIP-Markt auszusteigen, ist eine logische und konsequente. Die Vision von Carpo, mit hoher Service-Qualität dieses Segment zu bedienen, lässt sich in einem Markt, der nur von Preiskämpfen bestimmt ist, nicht entsprechend unserer ursprünglichen Idee realisieren", begründet Michael Urban, Gründer und CEO von Carpo, diesen Schritt. Erst kürzlich berichteten wir darüber, dass Carpo frühen Lidl-DSL-Kunden die Verträge über die abgeschlossenen T-DSL-Zugänge gekündigt hat.

Auch reine VoIP-Anschlüsse, die unabhängig vom bestehenden DSL-Anschluss genutzt werden können, vertreibt Carpo nicht weiter. "Losgelöstes VoIP im Consumer-Segment in Deutschland ist kein wirkliches Thema, da durch die attraktiven und kämpferischen Angebote der Provider von Mobilfunk und Festnetz ein reines VoIP-Angebot letztendlich keine Chance hat", erklärt Urban.

Bestandskunden von Carpo würden laut Anbieter an diesem Wochenende über den Rückzug aus dem DSL- und VoIP-Geschäft informiert, diesen will der Provider in den kommenden Wochen und Monaten Alternativ-Lösungen für den DSL-Internetzugang oder die VoIP-Telefonie vorschlagen. Dazu sollen sich betroffene Kunden bei Bedarf auch von der Carpo-Hotline beraten lassen können. Bis dahin sollen Bestandskunden mit Lidl-DSL-Zugang oder Resale-DSL- bzw. Komplett-Anschluss von Carpo ihre Zugänge vorerst weiter nutzen können.

Carpo wird nach eigenen Angaben im Sommer dieses Jahres mit "einer neuen Vision und einem innovativen Produkt einen völlig neuen Markt bedienen". Die Mitarbeiter in Ratingen arbeiteten bereits an einem solchen Projekt. Wie viele bestehende DSL-Kunden von dem Angebotsstopp betroffen sind und sich jetzt einen neuen DSL-Anbieter suchen müssen, wollte Carpo uns auf Anfrage nicht verraten. Günstige Alternativen finden Betroffene über unseren DSL-Tarifrechner oder über unseren Doppel-Flatrate-Tarifrechner.