Ab Ende Mai

Neue Dual-SIM-Smartphones von Archos mit Quad-Core-Prozessor

Französischer Hersteller steigt ins Smartphone-Geschäft ein
Von Paulina Gesikowski

Archos 50 Platinum Archos 50 Platinum mit Quad-Core-Prozessor
Bild: Archos
Der französische Hersteller Archos hat nach dem Navigations-Bereich zuletzt seinen Fokus auf Tablets unter dem Betriebssystem Android gelegt. Nun steigt Archos ebenfalls ins Smartphone-Geschäft ein und stellt drei neue Modelle zu vergleichs­weise niedrigen Verkaufs­preisen vor. Ein Feature zieht sich auffällig durch die neue Riege: Alle drei Smartphones können mit zwei SIM-Karten betrieben werden. Alle drei Modelle sollen ab Ende Mai in den deutschen Handel kommen.

Datenblätter

Die neuen Smartphones teilen sich in die Serien "Platinum", in der sich die hochwertigeren Geräte Archos 50 Platinum sowie das 53 Platinum einreihen, und "Carbon" mit dem Einsteiger-Gerät Archos 35 Carbon. Neben der schlank gehaltenen Google Plattform ist allen drei Modellen das IPS-Display sowie die Dual-SIM-Funktion gemein.

Platinum: 5,3-Zoll-Touchscreen, Quad-Core und 8-Megapixel-Kamera

Archos 50 Platinum Archos 50 Platinum mit Quad-Core-Prozessor
Bild: Archos
Mit einer stolzen Display­größe von 5,3 Zoll (13,5 Zentimeter) und einer Auflösung von 540 mal 960 Pixel führt das 53 Platinum das Trio zumindest in der Größe an. Im Inneren des Android-Smartphones (Jelly Bean 4.1.2) kommt ein 1,2 GHz starker Quad-Core Prozessor aus dem Hause Qualcomm zum Einsatz, der von 1 GB Arbeits­speicher begleitet wird. Der interne Speicher ist hingegen nur 4 GB groß, kann jedoch über den Speicher­kartenslot um bis zu 64 GB erweitert werden. Für die Laufzeit wurde ein Akku mit 2 800 mAh verbaut, der laut Hersteller­angaben eine Sprech­zeit von 21 Stunden im GSM- und 15 Stunden im UMTS-Netz ermöglichen soll.

Archos 53 Platinum 53 Platinum: Der Riese unter den Archos-Smartphones
Bild: Archos
Fotos können über die Haupt­kamera mit einer Auflösung von maximal 8 Megapixel, LED-Blitz und Autofokus aufgenommen werden. Für Video­telefonie steht eine 2,0-Megapixel-Front­kamera bereit. Für das Surfen im mobilen Internet ermöglichen die Modelle eine Höchst­geschwindig­keit von 7,2 MBit/s im Downstream sowie 5,7 MBit/s im Upstream. Der Verkaufspreis liegt beim 53 Platinum bei unverbind­lichen 279,99 Euro.

Die technischen Unterschiede zu der kleineren Variante 50 Platinum sind nicht besonders groß. Das Display ist mit 5 Zoll etwas kleiner, bietet allerdings die gleiche Auflösung. Auch der verbaute Prozessor, die Kameras sowie die Android-Version gleichen dem großen Bruder. Der Preis liegt für das Archos 50 Platinum 50 Euro unter dem 53 Platinum.

Aktuelle Android-Smartphones in der Übersicht

Archos 35 Carbon für unter 100 Euro

Das Archos 35 Carbon ist mit einem UVP von 99,99 Euro das günstigste Dual-SIM-Smartphone des französischen Herstellers, kommt natürlich auch mit einer schwächeren Technik auf den Markt. Beginnend beim Betriebssystem kommt hier nur Ice Cream Sandwich 4.0.4 zum Einsatz, gefolgt von einem 1-GHz-Single-Core-Prozessor mit 512 MB RAM. Archos 35 Carbon Das Einsteiger-Smartphone Archos 35 Carbon
Bild: Archos
Die Auflösung des 3,5 Zoll großen IPS-Displays beträgt 320 mal 480 Pixel. Auch hier beträgt der interne Speicher 4 GB, der mit einer Speicherkarte um bis zu 32 GB ergänzt werden kann. Der Akku bietet eine Kapazität von 1 300 mAh und sowohl die Front- als auch die Rück­kamera bieten nur VGA-Auflösung. Während die Platinum-Geräte bei der Zweit-SIM die Frequenzen 900 und 2100 unterstützen, ermöglicht das 35 Carbon die Nutzung nur im UMTS-Netz nur bei 2100 MHz.

Mehr zum Thema Archos