EeeTouch

EeePC T91 mit drehbarem Touchscreen kommt in die Läden

Asus zeigt auf der Computex 09 einen Eee Top mit Ion-Technologie
Von

Das Netbook Asus EeePC T91 mit drehbarem Touchscreen hatte der taiwanesische Hersteller Asus bereits im Januar im Rahmen der CES 2009 im amerikanischen Las Vegas vorgestellt. Jetzt gab Asus bekannt, dass der Asus EeePC T91 schon im Juni in die Läden kommen soll.

Der Asus EeePC T91 kommt mit Intel Atom Z520, der auf dem Intel-Chipsatz US15W sitzt. Die Grafik ist integriert, sie steuert das Touchscreen-Display, das 8,9 Zoll misst, an. Der Arbeitsspeicher umfasst 1 GB. Den Massenspeicher gibt Asus mit 82 GB an, allerdings nur durch eigenartige Kombination verschiedener Speicherarten. Außerdem bietet der EeePC T91 WLAN-N mit bis zu Bild vom EeePC T91 Foto: Asus 300 MBit/s, Bluetooth 2.1, VGA-Out und USB 2.0. Die integrierte Webcam löst leider nur mit schwachen 0,3 Megapixel auf. Ein Mikrofon und ein Card-Reader stecken ebenfalls im Gehäuse. Optional soll es GPS, einen TV-Tuner und ein UMTS-Modul geben.

Als Energiespeicher kommt ein Lithium-Polymer-Akku zum Einsatz. Er soll eine Betriebsdauer von bis zu fünf Stunden ermöglichen. Den nur 960 Gramm leichten EeePC T91 mit drehbarem Touchscreen-Monitor wird es in Schwarz und Weiß geben. Wann genau er hierzulande erscheint, ist noch nicht ganz sicher. Erwartet wird er in diesem Monat. Was das Gerät kosten soll, ist noch unklar.

Computex 09: Asus zeigt Eee Top mit Ion-Technologie

Es gibt noch weitere Neuigkeiten aus dem Hause Asus: Wie der Tech-Blog "einfach eee" berichtet, wird Asus auf der heute in Taiwan gestarteten Fachmesse Computex den neuen Eee Top ET2002 präsentieren. Der Bezeichnung nach wird es sich um ein 20-Zoll-Gerät mit Ion-Chipsatz handeln. Von Asus selbst war bisher zum ET2002 noch nichts zu hören. Details zum Rechner sind noch somit auch noch rar.

Bisher hat Asus zwei All-in-One-Nettops in der Eee-Familie. Das Modell ET1602 wurde im vergangenen Jahr präsentiert und verbarg hinter seinem knapp 16 Zoll großen Monitor bekannte Netbook-Technik. Das zweite Modell Eee Top ET1603 sollte mit einem integrierten Akku und dedizierter ATI-Grafik sein. Der Rechner schaffte es jedoch nie auf den Markt und ist mittlerweile auch von Asus-Produktseiten verschwunden.

Weitere Meldungen zu Netbooks