Neues Tarifmodell BASE all in: Altkunden können ab Juli wechseln
Bestandskunden können nur
im Rahmen einer Vertragsverlängerung
in den neuen all-in-Tarif wechseln
Logo: BASE
Der Düsseldorfer Mobilfunker E-Plus hat Ende Mai auch bei seiner
Flatrate-Marke BASE einen Allnet-Flat-Tarif
inklusive Daten-Flatrate eingeführt. Im Gegensatz zu yourfone und
simyo beziehungsweise Blau ist beim Tarifmodell BASE all in standardmäßig bereits eine unlimitierte SMS-Flatrate
enthalten - der Monatspreis beträgt im Gegenzug jedoch auch 30 Euro (teltarif.de berichtete).
Damit ist der all-in-Tarif bei BASE rechnerisch rund 5 Euro pro Monat teurer als die
vergleichbare Tarifkombination bei yourfone & Co. (19,90 Euro plus 5 Euro für die
SMS-Flat).
Bestandskunden können nur
im Rahmen einer Vertragsverlängerung
in den neuen all-in-Tarif wechseln
Logo: BASE
BASE all in ist ausschließlich mit 24-monatiger Mindestvertragslaufzeit
erhältlich. Als Mehrwert bietet E-Plus hier jedoch die kostenfreie Schaltung einer Festnetznummer an, über die Nutzer des Tarifs dank kostenloser
Weiterleitung bundesweit erreichbar sind.
Zahlreiche BASE-Bestandskunden sind sauer
Bislang ist das neue Tarifmodell indes nur für Neukunden erhältlich - ein Fakt, der viele Bestandskunden auf die Palme bringt, wie hitzige Diskussionen in einschlägigen Branchenforen zeigen. Grund dafür ist nicht zuletzt die Tatsache, dass Hotline-Mitarbeiter der E-Plus-Marke widersprüchliche Aussagen über eine Verfügbarkeit des BASE all in für Bestandskunden gemacht hatten.
Während einige definitiv verneinten, dass der Tarif überhaupt für Bestandskunden verfügbar sein werde, verwiesen andere darauf, dass es hierfür noch keinen bestimmten Termin gebe. Wieder andere Mitarbeiter zeigten zwar Engagement und wollten den Tarif bestehenden Kunden anbieten - konnten dies jedoch nicht, da es sich um "einen reinen Online-Tarif" handele.
Wir haben bei E-Plus nachgefragt und wollten wissen, wann der neue all-in-Tarif für Bestandskunden zur Verfügung stehen wird - und auch, ob es die Möglichkeit geben wird, nicht nur per Vertragsverlängerung, sondern auch über einen einfachen Tarifwechsel in das neue Modell zu wechseln.
E-Plus: Wechsel in den all-in-Tarif ab 1. Juli möglich
E-Plus-Sprecherin Manuela Mirzadeh legt sich auf einen fixen Termin fest: "Ein Tarifwechsel in den BASE all in ist für die Kunden im Rahmen einer Vertragsverlängerung möglich. Der BASE all in wird Bestandskunden ab dem 01.07. online über www.base.de im Rahmen einer VVL (ab sechs Monaten vor Vertragsablauf) angeboten." Ein Tarifwechsel ohne die Verlängerung des Vertrags werde indes nicht möglich sein, so Mirzadeh.
Vertragsverlängerung vorerst nur online möglich
Wichtig für Bestandskunden: Der Wechsel in das neue Tarifmodell über eine Vertragsverlängerung wird - zumindest vorerst - ausschließlich online möglich sein. Ob und wann dies auch über die Hotline oder im Shop möglich sein wird, steht noch nicht fest.