Schnäppchen?

bild.de bewirbt "Superknaller": Motorola Defy, Xperia X8 und mehr

Doch sind die Angebote echte Schnäppchen? Wir haben nachgerechnet.
Von Ralf Trautmann

bild.de bewirbt Superknaller: Motorola Defy, Xperia X8 und mehr bild.de bewirbt "Superknaller": Motorola Defy, Xperia X8 und mehr
Screenshot: teltarif.de
Die Bild-Zeitung bewirbt heute diverse Smartphones in ihrem Online-Shop auf bild.de [Link entfernt] - das Motto dort: "Die Superknaller im Handy-Shop!". Doch sind das wirklich "Superknaller" und was können die Geräte?

Motorola Defy

Mit dem Motorola Defy bewirbt bild.de ein Android-Gerät auf Basis der Version 2.1, das unter anderem mit Touchscreen, 5-Megapixel-Kamera und GPS daherkommt. Zur Datenübertragung stehen HSPA und WLAN bereit, verpackt ist das Ganze in ein Outdoor-Outfit, denn das Gerät ist spritzwassergeschützt, staubdicht und kommt mit kratzfestem Display. Bild.de will hierfür 339 Euro zuzüglich 4,95 Euro Versandkosten. Bei Amazon kostet das Gerät 349,99 Euro, Versandkosten gibts nicht. In sonstigen Online-Shops ist es ab rund 315 Euro zu haben, allerdings exklusive Versandkosten, die bei diesen Händler auch gerne mal mit 10, 12 oder sogar 20 Euro zu Buche schlagen. Zudem muss der günstigste Händler nicht die beste Wahl sein, denn der Preis ist bekanntlich nicht alles. Insofern gilt: Der Preis auf bild.de ist wirklich nicht schlecht.

Sony Ericsson Xperia X8

bild.de bewirbt Superknaller: Motorola Defy, Xperia X8 und mehr bild.de bewirbt "Superknaller": Motorola Defy, Xperia X8 und mehr
Screenshot: teltarif.de
Von Sony Ericsson indes bewirbt bild.de das Xperia X8: Das Smartphone kommt ebenfalls auf Android-Basis und bietet eine 3,2-Megapixel-Kamera, GPS und WLAN sowie HSPA zur Datenübertragung. bild.de verlangt 179 Euro zuzüglich 4,95 Euro für das Sony Ericsson Xperia X8 - bei Amazon indes ist das Gerät schon für 169,99 Euro zuzüglich 5,99 Euro Versandkosten über einen Zweit-Händler beziehungsweise für 180,52 Euro inklusive Versand über Amazon direkt zu haben. bild.de ist hier also günstig, aber nicht zwingend erste Wahl. Bei anderen Online-Shops ist das Gerät ab rund 165 Euro zu haben, dann kommen aber noch die schon erwähnten, zum Teil sehr hohen Versandkosten hinzu.

Motorola Flipout

Mit dem Motorola Flipout kommt ein Smartphone in ganz speziellem Design: Es ist mit einer echter QWERTZ-Tastatur ausgestattet, die allerdings nicht wie bei klassischen Slider-Geräten herausgezogen, sondern vielmehr herausgedreht wird. Auch das Motorola Flipout läuft auf Android-Basis und bietet in puncto eine 3-Megapixel-Kamera, HSDPA und HSUPA, WLAN und GPS.

bild.de listet das gerät bei 244 Euro zuzüglich der 4,95 Euro Versandkosten - bei Amazon kostet es über einen Fremdhändler 234 Euro zuzüglich 3,90 Euro Versand, bei Amazon direkt 273,77 Euro, Versand inklusive. Bei diversen Online-Shops indes gibts das Flipout bereits ab rund 231 Euro, allerdings mit starken Preisunterschieden bei den unterschiedlichen Anbietern. Das bild.de-Angebot ist also in Ordnung, aber auch nicht das Schnäppchen schlechthin.

Nokia C5

Neben den drei Android-Smartphones gibts bei bild.de als nächstes das Nokia C5, das auf Symbian basiert. Technisch bietet das Gerät im klassischen Barrenhandy-Design unter anderem eine 3,2-Megapixel-Kamera, HSPA sowie GPS. Gerade letzteres ist wertvoll, denn das Gerät kommt mit der Nokia-Karten-Lösung, die weltweit kostenlose Navigation ermöglicht - das ist ein echter Mehrwert.

Bei bild.de kostet das Gerät 139 Euro zuzüglich 4,95 Euro Versand, bei Amazon direkt kostet es dagegen 129,99 Euro inklusive Versand - die Bild-Offerte ist also wahrlich kein Sonderangebot. Bei diversen Online-Shops ist das Gerät ab rund 120 Euro zu erstehen, hier wie immer zuzüglich Versandkosten.

Nokia 5230 Navigation Edition

Und nun zum letzten Angebot im bild-Special: Das Nokia 5230 Navigation Edition mit Halterung für Kfz, das ebenfalls die kostenfreie Navigation ermöglicht. Ausgestattet ist das Gerät hierzu natürlich mit GPS sowie unter anderem 2-Megapixel-Kamera und HSDPA. Gesteuert wird das Nokia 5230 Navigation mittels Touchscreen, als Betriebssystem kommt Symbian zum Einsatz.

Bild.de will hierfür 129 Euro zuzüglich 4,95 Euro - bei Amazon gibts das Ganze für 124,90 Euro ohne Versand - also auch hier kein "Superknaller". Andere Online-Shops listet das Gerät ab knapp über 120 Euro zuzüglich (hoher) Versandkosten.

Fazit: Eher keine Schnäppchen

Der Vergleich zeigt: Die Handys sind zwar schick, allerdings lohnt sich der Kauf bei bild.de in der Regel nicht, da die Geräte auch bei seriösen Händlern günstiger zu haben sind. Ausnahme ist das Motorola Defy, das bei bild.de wirklich preiswert ist - "Superknaller" ist als Name für die Aktion allerdings etwas hochgegriffen.