günstig

Blackberry Curve 8520 bei Real für 199 Euro

E-Mail-Push-Smartphone ohne Vertrag erhältlich
Von

Die Lebensmittel-Handelskette Real bietet ab heute den Blackberry Curve 8520 an. Dabei gilt ein Verkaufspreis von vergleichsweise günstigen 199 Euro. Offiziell ist das erst im Sommer letzten Jahres auf dem Markt eingeführte Smartphone ohne Subventionierung rund 100 Euro teurer. Allerdings ist der Handheld mit integriertem E-Mail-Push-Service im freien Handel teilweise ebenfalls schon für unter 200 Euro zu bekommen.

RIM BB Curve 8520

Das aktuelle Blackberry-Curve-Modell soll sich mit einem günstigen Verkaufspreis vor allem an Einsteiger wenden. Beim Blackberry Curve 8520 hat der kanadische Hersteller RIM so auch Features weggelassen, die bei anderen aktuellen Smartphones längst zum Standard gehören. So verfügt das Gerät zwar über einen Quadband-GSM-Schnittstelle. Auf UMTS hat der Hersteller dagegen - wie schon beim Vorgänger Curve 8900 - verzichtet.

Für den schnellen Internet-Zugang an Hotspots steht immerhin ein WLAN-Modul zur Verfügung. Zudem können Verbindungen zu anderen Geräten über Blueooth und USB aufgenommen werden. Schwach ist die Ausstattung im Multimedia-Bereich. So zeigte sich im direkten Vergleich von teltarif.de, dass das Display etwas schlechter als beim Vorgänger-Modell ist. Die integrierte Kamera bietet nur eine Auflösung von 2 Megapixel.

Blackberry-Dienste funktionieren reibungslos

Die bekannten Blackberry-Funktionen wie der E-Mail-Pushdienst und - in Verbindung mit Blackberry Enterprise - die Synchronisation von Kalender, Kontakten, Aufgaben und Notizen mit dem Firmenserver lassen sich aber auch mit dem günstigen Curve-Modell von Real zuverlässig nutzen. Das Angebot besteht nach Angaben von Real, solange der Vorrat reicht.

Allerdings wird zur Nutzung der Datendienste eine Blackberry-Datenoption benötigt. Diese wird von allen vier deutschen Mobilfunk-Netzbetreibern angeboten - allerdings bislang nur in Verbindung mit Laufzeitverträgen. Auf Prepaid-Basis gibt es Blackberry in Deutschland noch nicht und ein herkömmliches Datenpaket ist für den RIM-Service nicht geeignet.