Update

Neue Software für Blackberry Bold und Blackberry Tour

Außerdem aktualisierte Instant Messenger für den Blackberry
Von

Der Blackberry-Hersteller RIM hat für zwei seiner Smartphones Firmware-Updates bereitgestellt. Für den in Deutschland nicht erhältlichen, technisch aber nutzbaren Blackberry Tour 9630 gibt es nun das Betriebssystem in der Version 4.7.1.53 auf den Support-Seiten des amerikanischen Netzbetreibers Verizon Wireless.

RIM Blackberry Bold 9000

Das Update soll zahlreiche bislang noch bestehende Fehler beheben und unter anderem für eine bessere Sprachqualität bei der Nutzung eines Bluetooth-Headsets sorgen. Interessant ist der Blackberry Tour 9630 für Interessenten, die neben GSM und UMTS auch CDMA-Netze nutzen. Allerdings hat RIM auf ein WLAN-Funkmodul verzichtet.

Die neue Firmware für den auch bei den deutschen Mobilfunk-Netzbetreibern erhältlichen Blackberry Bold 9000 trägt die Versions-Nummer 4.6.0.301. Die Software ist über die Support-Seiten des türkischen Netzbetreibers AVEA erhältlich. Das Paket ist mehrsprachig und kann demnach auch auf deutschen Geräten genutzt werden.

Vor der Installation einer neuen Firmware wird über den Blackberry Desktop Manager automatisch eine Datensicherung angelegt, so dass alle Einstellungen erhalten bleiben. Nur eingeschränkt funktioniert das Zurücksichern der Daten von nachinstallierten Applikationen. Zudem soll der Desktop Manager in den nächsten Tagen auch für Mac OS x verfügbar sein.

Original-Instant-Messenger nachgebessert

Die von RIM angebotenen Original-Instant-Messenger für Blackberry-Smartphones stehen ebenfalls ab sofort in einer neuen Version zur Verfügung. Der Blackberry-Hersteller bietet in Zusammenarbeit mit dem jeweiligen Messaging-Anbieter Clients für ICQ und AIM, Yahoo! und Windows Live sowie Google Talk an. Zudem gibt es Applikationen für die sozialen Netzwerke Facebook und MySpace. Unter anderem bieten die neuen Messsaging-Clients eine Suchfunktion innerhalb einer Konversation.

Noch in der Beta-Phase befindet sich ÜberTwitter, ein neuer Blackberry-Client zur Nutzung des Microblogging-Dienstes Twitter. Die Software kann derzeit noch kostenlos genutzt werden und unterstützt auch die parallele Einrichtung mehrerer Twitter-Accounts. Zudem lässt sich eine regelmäßige Abfrage neu eingehender Mitteilungen konfigurieren. Alternativ ist es aber auch möglich, ausschließlich die manuelle Aktualisierung zu nutzen. Sobald neue Mitteilungen eingegangen sind, wird dies mit einem kleinen Symbol auf dem Startbildschirm des Blackberry angezeigt.