Deutsche Bahn weitet E-Mail-Alarm bei Verspätungen aus
Nicht erst am Bahnhof von der Verspätung erfahren: Die Deutsche Bahn weitet ihren E-Mail-Service aus.
Foto: dpa
Die Deutsche Bahn hat ihre
E-Mail-Benachrichtigung bei
Verspätungen oder Störungen erweitert. Kunden können sich jetzt auch
unabhängig von einer Ticketbuchung zum Verspätungsalarm auf der
Webseite bahn.de anmelden und bis zu sechs ausgewählte Verbindungen
überwachen lassen. Damit
könnten sich auch Reisende, die ihre Fahrkarte im Reisebüro, im
Bahn-Reisezentrum oder an einem Ticketautomaten kaufen, über mögliche
Störungen per Mail benachrichtigen lassen. Bislang wurde dieser
Service nur Kunden angeboten, die ihre Tickets online kauften.
Nicht erst am Bahnhof von der Verspätung erfahren: Die Deutsche Bahn weitet ihren E-Mail-Service aus.
Foto: dpa
Die Bahn verschickt zudem jetzt auch eine zweite E-Mail, wenn sich
die Verkehrslage deutlich verschlechtern sollte. Außerdem können sich
Firmenkunden und Nutzer von Handy-Tickets die Verspätungs- oder
Störungsinformationen per Mail schicken lassen. Der Alarm
funktioniert automatisch ab zwei Stunden vor der planmäßigen Abreise
bei Verspätungen von mindestens zehn Minuten. Jede Mail enthalte einen
Link auf die Seite mit der individuellen Verbindung. Wenn nötig,
würden den Reisenden auch Alternativen angezeigt. Internationalen
Fahrgästen werden die Mails in der jeweiligen Sprache versandt. Seit
vergangenen Februar bietet die Bahn den Benachrichtigungsservice an.
Täglich werden den Angaben zufolge rund 1 500 Bahnverbindungen
überprüft.
Verbindungen ohne Ticket beobachten: So geht's
Anders als bislang gewohnt findet sich der Dienst nicht über die Reiseverbindungen, sondern nach dem Einloggen auf der Bahn-Seite in der linken Navigation unter "Mein Verspätungs-Alarm". Hier können dann die Verbindungen ausgewählt werden. Für spontane Fahrten am gleichen Tag lässt sich der Dienst jedoch nicht nutzen. Die Kunden müssen die Verbindungen mindestens einen Tag zuvor in den Verspätungsalarm eintragen.
Mobile Nutzer werden für die Deutsche Bahn immer wichtiger. Der Konzern hat nicht nur das Ticketsystem Touch & Travel entwickelt , mit dem der Nutzer seine Fahrkarte durch Ein- und Ausbuchen um Start- und Zielbahnhof bucht und sich über die Handynetze lokalisieren lässt. Vielmehr gibt es auch diverse Apps für mobile Betriebssysteme, mit denen sich Tickets kaufen und auch Verspätungsanzeigen abrufen lassen.